Handball-BOL Damen TVM gewinnt Derbykracher

TVM-Spielertrainerin Sandra Dietrich ist demnächst nur noch Spielerin. Foto: Katarina Hübner

Im Duell der Tabellennachbarn holt Marktleugast gegen Gefrees einen 32:22-Kantersieg. Zugleich ist es das letzte Spiel für Sandra Dietrich als Trainerin des TVM.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Samstagabend kam es in der Handball-Bezirksoberliga
zum letzten Saisonspielfür die Marktleugaster Handballdamen. Sie empfingen den Derby- und Tabellennachbarn TV Gefrees. Am Ende feiern die Gastgeberinnen einen nie gefährdeten Sieg mit 32:22 (18:8).

Zwei Tage vor diesem Aufeinandertreffen kam die ernüchternde Nachricht im TVM-Lager, dass sich Linkshänderin Vanessa Wunner verletzte und somit nicht zur Verfügung stand. Trotz dieses Ausfalls legten die Hausherrinnen nochmals eine starke Leistung aufs Parkett und haben sich Platz vier der Liga sichtlich verdient.

Die Marktleugasterinnen legten los wie die Feuerwehr und zogen innerhalb der ersten fünf Spielminuten auf 4:0 davon. Danach kamen auch die Gäste aus Gefrees ins Spiel und konnten bis zur neunten Minute einen Zwischenstand von 6:3 herstellen. Und an diesem Samstagabend kam es ein ums andere Mal vor, dass es nicht bei einer Unterzahl auf Leuchertzer Seite blieb, sondern man gleich zweimal zupackte und für kurze Zeit in doppelter Unterzahl auf dem Feld stand.

Die erste doppelte Unterzahl überstand man leider nicht so einfach und die TVG-Damen konnten Tor um Tor aufholen, sodass es in der elften Spielminute zum erstmaligen Ausgleich an diesem Abend kam (6:6). In den nächsten Minuten taten sich die Hausherrinnen etwas schwer, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Doch bei einem Zwischenstand von 9:8 (16.) legte sich der Schalter bei allen Dietrich-Schützlingen um.

Im Angriff lief es wie am Schnürchen, egal ob beim Zusammenspiel mit den Kreisläuferinnen Lisa Tempel und Lena Angermann, oder von den Rückraumpositionen mit Ella Märkl und Sandra Dietrich (14:8). Man traf nun von allen Positionen immer wieder ins Schwarze. Der Vorsprung wurde über schöne Treffer von Torjägerin Annika Angermann und Youngster Celine Schübel weiter ausgebaut (18:8).

Angespornt von ihren Teamkolleginnen vernagelte Torhüterin Maria Wenig wortwörtlich den Marktleugaster Kasten, denn nach dem Gefreeser Anschlusstreffer in der 16. Minute (9:8) konnten die Gäste kein einziges Tor in der ersten Halbzeit mehr erzielen. So ging es mit einem zehn Tore Vorsprung in die Kabinen.

Spielertrainerin Sandra Dietrich zeigte sich sichtlich stolz auf die Leistung ihrer Mädels, warnte dennoch davor, jetzt nicht nachzulassen. Nach der Pause fielen Tore auf beiden Seiten, so blieb der Abstand bestehen (20:10). Kurzer Torhüterwechsel auf TVM-Seite für den nächsten Strafwurf, was sich als erfolgreich herausstellte, denn Amelie Wunner konnte den Siebenmeter von Simone Greiner vereiteln.

Der TVM hielt die Gäste auf Abstand (26:16, 48.). Dann war für Kreisläuferin Lisa Tempel die Partie vorzeitig vorbei. Sie musste nach drei Zwei-Minuten-Strafzeiten das Spielfeld verlassen. Doch auch davon ließen sich die Hausherrinnen nicht beirren und setzten ihre Marschroute fort. Angefeuert von einer lautstarken Zuschauerkulisse ließen sich die Gastgeberinnen den Sieg nicht mehr nehmen und gewannen am Ende verdient und deutlich mit 32:22.

Dietrich sagt als Trainerin servus

Nach dieser erfolgreichen Partie verabschiedeten die TVM-Damen ihre Spielertrainerin Sandra Dietrich in den Trainerruhestand. Neun Jahre lang, mit einer Saison „Unterbrechung“, war sie als Coach nicht nur am Spielfeldrand, sondern auch aktiv auf dem Spielfeld gestanden. So ganz vom Handball will sie sich noch nicht verabschieden und wird so ab der nächsten Saison weiterhin als nur noch Spielerin mit dem restlichen Team auf der Platte stehen.

Neben großem Dank an Dietrich für ihre Arbeit in nervenaufreibenden aber erfolgreichen Jahren richtet sich ein weiteres Dankeschön des TV Marktleugast an die eigenen Zuschauer, die zuhause und auch in der Fremde immer unterstützten – mit der Hoffnung, dass es im September so weitergeht.

TV Marktleugast: Wenig, Wunner (Tor) – A. Angermann (9), L. Angermann (6), Dietrich (1), Goller (2), Märkl (8/3), Schübel (3), Tempel (3), Thomas.

Strafwürfe: TVM 3/5 – TVG 6/7 – Zeitstrafen: TVM 6 – TVG 4 – Rote Karte: TVM 1 (3 x 2 Minuten) – Zuschauer: 180.

Autor

Bilder