Handball-Landesliga SG spielt wie von einem anderen Stern

Karl-Heinz Rucker
Einen klaren Erfolg feierten die SG-Handballerinnen in Schwabach. Foto: /Verein

Die Landesliga-Handballerinnen aus Helmbrechts und Münchberg sind einen Schritt näher an der Bayernliga. Dabei muss das Team in Schwabach zunächst einige Rückschläge hinnehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit einer zweiten Halbzeit wie aus einer anderen Handball-Welt und dem 35:22-Sieg beim SC Schwabach katapultieren sich die Frauen der SG Helmbrechts/Münchberg im ersten von zwei Nachholbegegnungen auf Platz zwei der Landesliga. Mit einem weiteren Sieg im zweiten Nachholspiel am Ostersamstagg, 16 Uhr in der Münchberger Gymnasiumhalle, gegen die HG Zirndorf II haben sie es nun selbst in der Hand, die Tabellenführung zu übernehmen.

Unter keinen guten Vorzeichen stand die Partie auf SG-Seite, denn mit Lena Popp, Anne Schaber, Sara Sujak und Torhüterin Mia Hahn fehlten erneut vier Stammspielerinnen. Dafür gab Kathrin Kieser ihren glänzenden Einstand.

Die Partie begann dennoch ganz anders als erhofft: Die SG spielte so hektisch und emotional wie seit Langem nicht mehr. Geprägt war das Spiel aber auch von den beiden Schiedsrichtern, die nie so richtig verhindern konnten, dass es phasenweise drunter und drüber ging. Die Gastgeberinnen zogen mit 4:1 (5.) davon, fast zeitgleich musste die SG-Torjägerin vom Dienst, Carina Hempfling, mit Rot vom Feld. Leichtes Spiel für Schwabach? Nach dem 11:9 kamen die Gäste ins Spiel. Als es schon nach einer knappen Gästepausenführung aussah, gelang den Gastgeberinnen noch ein Doppelschlag zum 15:14.

Nach der Pause war bis zum 18:19 (38.) alles offen. Doch dann folgten 23 Minuten, die Schwabach so in dieser Saison noch nicht erlebt haben dürfte. Im Stile einer Spitzenmannschaft, mit Handball vom Feinsten, filetierte die SG ihre Gastgeber: Mit einer Abwehr wie aus Granit, einem unnachahmlichen Sturmlauf und einer Torfolge von 9:0 machten die Gäste ihre Stärke deutlich. „Über die erste Hälfte mit den vielen Emotionen gäbe es viel zu berichten. Viel stolzer bin ich allerdings auf unsere zweiten 30 Minuten. So viel Disziplin und Tempo habe ich selten erlebt“, sagte SG-Trainer Christopher Seel.

SG Helmbrechts/Münchberg: Brugger, Baumgärtel – Hüller (1), Hempfling (1), Bär (12/4), Matus, Knoll (6), Jakob (7), Roßner (2), Hofmeister (1), Neeser (4), Kieser (1).

Schiedsrichter: Buck/Gimperlein (Puschendorf). – Zuschauer: 70. – Zeitstrafen: 0/ 1. – Rote Karten: Carina Hempfling (SG/6.), S. Braam (SC/21.). – Siebenmeter: 2/2, 4/4.

Bilder