Helmbrechts Faschingsgesellschaft im Party-Wahn

Helmut Engel
Die Jugendgarde ist eine starke Truppe, sowohl personell als auch tänzerisch. Foto: Engel

Am Samstag steigt im Helmbrechtser Bürgersaal die erste von vier Prunksitzungen. Der Vorverkauf läuft so gut wie noch nie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Helmbrechts - Endlich ist es s oweit, der Helmetzer Fasching geht in die Vollen. Die Aktiven der Faschingsgesellschaft Helmbrechts versprechen nach der geglückten Generalprobe wieder vier Prunksitzungen, die die Besucher von den Sitzen reißen werden. Diesmal wagen sich die Helmetzer Narren auf Wasser, das Motto lautet "Großer Kahn im Party-Wahn".

Die Termine

Hier die Termine der Prunksitzungen der Faschingsgesellschaft:

Samstag, 19. Januar, 19 Uhr,

Samstag, 26. Januar, 19 Uhr,

Sonntag, 27. Januar, 14 Uhr,

Samstag, 2. Februar, 19 Uhr,

jeweils im Bürgersaal Helmbrechts.

Restkarten gibt es im Frisör-

Salon John in der Ludwig-Thoma-Straße 8, Telefonnummer 09252/5436.

Vorsitzender Jürgen Gärtner schwärmt: "Noch nie hatten wir einen so guten Vorverkauf wie in diesem Jahr. Die Premieren-Sitzung am Samstag ist bereits ausverkauft, und für die drei anderen, auch die Familienvorstellung am Sonntagnachmittag, 27. Januar, gibt es nur noch wenige Karten." Damit werden die Bemühungen der FGH belohnt, die seit einem Dreivierteljahr laufen. Das Thema sei schnell gefunden gewesen, "es lag sozusagen auf Halde", sagt zweiter Vorsitzender Fabian Greim, der gemeinsam mit Manuel Thieroff für die Leitung und Regie zuständig ist.

Beide sind begeistert, wie gut die Marsch- und Showtänzer in Form sind. Darüber müsse man sich aber nicht wundern, denn das Training läuft schon seit April, und die Qualifikationsturniere haben bereits im Oktober begonnen. Hier haben die Helmbrechtser Garden, Tanzpaare und Tanzmariechen schon kräftig abgeräumt und zahlreiche Qualifikationen für die süddeutsche Meisterschaft errungen. Gärtner kann das Engagement der Trainerinnen und Aktiven nur loben, "alle sind total motiviert". Er ist sich sicher, dass die jeweils mehr als 200 Aktiven die Besucher in dem mehr als vierstündigen Programm wieder begeistern werden.

Einen wesentlichen Beitrag werden dazu die Bütt und die Moderation leisten. Im ersten Programmblock steigt Greim selbst in die Bütt, im zweiten Teil Philipp Rank und Maximilian Gärtner, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal zusammen aufgetreten sind. Im dritten Block werden wieder Heike Thyroff-Zuber und Matthias Zuber für ein Highlight sorgen.

Den Auftakt machen die Tanzmäuse, sie tanzen sich ein ums andere Mal in die Herzen der Besucher. Diesmal kommen sie als "Regenbogenfische". Nach jeweils zwei Showeinlagen und Gardetänzen von Solisten und der gemischten Ü-15-Garde kommt einer der Höhepunkte des Abends: Das diesjährige Prinzenpaar, ihre Lieblichkeit Prinzessin Hannah I. und seine Tollität Prinz Philipp I., ziehen mit Elferrat und Prinzengarde in den Saal ein und stellen sich dem Publikum vor.

Noch im ersten Block werden die Minis als "Piraten" die Bühne entern. Die "Reederei FGH" hat keine Kosten gescheut, nach dem großen Erfolg des letzten Jahres wieder die "3 Tenöre" Peter Fichtner, Markus Schedelich und Manuel Thieroff auf die Kreuzfahrt der Narren-Aida mitzunehmen.

Der Mittelblock ist geprägt von karnevalistischen Tänzen der Garden und Solisten. Auch das amtierende deutsche Jugend-Meisterpaar Sofia und Daniel, das in diesem Jahr in der deutschen Juniorenrangliste schon wieder ganz vorne steht, wird über die Bühne wirbeln.

Die Komik kommt ebenfalls nicht zu kurz, dafür sorgen die Gaudi-Garde, die Mütter von Tanzsport treibenden Kindern, Philipp und Maxi in ihrer Bütt, die Moderatoren und ein Überraschungsauftritt. Und auch die "VIPs" sollten sich auf einiges gefasst machen.

Der dritte Block wird von der Gruppe "Rollsplidd" aus Meierhof eröffnet, die im letzten Jahr erstmals für Furore sorgte, ebenfalls bestehend aus Eltern von Kindern, die in der FGH aktiv sind.

Das Prinzenballett - "Männerballett" klingt einfach zu schlicht - stellt "Hausfrauen im Urlaub" vor. Gespannt ist man darauf, was Heike und Matthias wieder aufführen. Bei den Solisten sind im letzten Teil die Ü 15-Mariechen Melina und Lisa sowie das deutsche Ü 15-Spitzentanzpaar Celina und Lukas im Einsatz. Die Junioren zeigen ihren Schautanz, und bei der Ü 15 heißt es "Echt krank".

Dafür, dass es auch zwischen den Darbietungen nicht langweilig wird, sorgen die Moderatoren Udo Rausch, Tanja Zeh, Nico Wegner, Jan Thyroff sowie Sandra und Schwiegerpapa Jürgen Gärtner. Geschrieben hat die Texte und Gags in diesem Jahr Elke Thieroff. Sie sind nicht nur witzig, sondern auch oft hintergründig.

Die Technik wird bei den Proben ausgiebig getestet. Johannes Thieroff und Stefan Rührold haben alles im Griff. Kleine Ecken und Kanten werden bis nächsten Samstag der Vergangenheit angehören.

Fertig sind bereits alle Requisiten, die Dekorationen für den Saal, die Lobby und den Aufgang zum Saal. Die Siemons haben wieder ihre tollen Einfälle umgesetzt.

Nicht nur die Augen und Ohren der Besucher werden verwöhnt, sondern auch der Magen. Dafür ist das Küchenteam der Faschingsgesellschaft zuständig, bestehend aus Mathias Reichert, Thomas Schäck und Grit Fichtner, die wieder für kulinarische Gaumenfreuden sorgen werden.

Alle sind

total motiviert.


zitat

FGH-Vorsitzender Jürgen Gärtner

Bilder