Helmbrechts Helmbrechts meldet Projekte an Regierung

Einstimmig hat der Helmbrechtser Stadtrat entschieden, für das Jahr 2021 folgende Maßnahmen als Bedarfsmeldung für das Städtebauforderungsprogramm bei der Regierung von Oberfranken anzumelden:

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Helmbrechts - Alte Weberei - Bauabschnitt 3, temporäre Freifläche (1,1 Millionen Euro), Alte Weberei - Weiterführung Fassade und Dach, 1. Bauabschnitt (1,2 Millionen Euro), Kommunales Förderprogramm 2021 (300 000 Euro), Fortschreibung Stadtentwicklungskonzept (60 000 Euro), Seiffertsches Haus, Machbarkeitsstudie, weitere Planungen (300 000 Euro), Haus Lämmerstraße 8 der Bürgerstiftung, Planungen, erster Bauabschnitt (850 000 Euro). Die Gesamtkosten betragen hier 1 950 000 Euro, davon entfallen auf die Planung 342 000 und 500 000 Euro auf den ersten Bauabschnitt.

Zu drei der Projekte machte Bürgermeister Stefan Pöhlmann ergänzende Anmerkungen. So sei die Fortschreibung des aus dem Jahr 2009 stammenden Stadtentwicklungskonzepts von der Regierung als Voraussetzung für künftige Förderungen gefordert. Als Projekte, die noch nicht ausgereift sind, bezeichnete er das Seiffertsche Haus und die Lämmerstraße 8. Im ersten Fall gibt es bisher keine konkreten Pläne, zudem befindet sich das Anwesen noch nicht im Besitz der Stadt.

Was das Gebäude der Bürgerstiftung in der Lämmerstraße betrifft, komme man derzeit nicht richtig weiter. Problematisch sei es deshalb, weil die Bürgerstiftung als Bauherr auftritt. Das Stadtoberhaupt ist skeptisch, ob die Stiftung die Herausforderung stemmen kann. Vielleicht könne man eine andere Lösung anstreben. wb

Autor

Bilder