Hochfranken Zahlreiche Unfälle auf den Autobahnen

Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. Foto: Monika Skolimowska/dpa/Symbolbild

Es kracht etliche Male. Die Verkehrspolizei Hof ist am Freitag auf den hochfränkischen Autobahnen im Dauereinsatz. Es gibt Verletzte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zunächst ist am Freitag eine 24-jährige US-Amerikanerin aus Amberg mit ihrem Auto auf der A9 bei Gefrees auf einen anderen Wagen gefahren. Die Frau hatte laut Polizei einen zu geringen Sicherheitsabstand gehalten. Verletzt wurde niemand. Der Schaden: etwa 5000 Euro. 

Unfall mit Militärkonvoi

Auf der A72 war am Freitag ein Konvoi von US-Streitkräften unterwegs. An der Ausfahrt Hof-Töpen fuhren einige Fahrzeuge der Streitkräfte ab, dabei berührte ein Lkw-Tieflader die rechte Leitplanke im Ausfahrtsbereich. Der Schaden dabei: zirka 2000 Euro.

Zwei Verletzte bei schwerem Unfall auf A9

Erneut musste die Verkehrspolizei auf die A9 ausrücken, als ein 19-Jähriger aus Ahrensburg mit seinem Auto einen schweren Verkehrsunfall bei Gefrees verursacht hatte. Der Mann hatte übersehen, dass sich der Verkehr vor ihm staute und krachte mit hoher Geschwindigkeit in den Wagen vor ihm. Dessen Fahrer hatte wegen der Verkehrssituation abgebremst.

Durch den Aufprall wurde der Unfallverursacher mit seinem Auto auf die mittlere Fahrspur geschleudert. Das krachte gegen zwei weitere Fahrzeuge.

Dabei wurden vier Menschen verletzt. Eine 42-jährige Hoferin und eine 26-Jährige aus Nürnberg kamen mit leichten Verletzungen ins Klinikum Münchberg.

Aufgrund des Unfalls kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Den Schaden schätzen die Beamten auf etwa 58.000 Euro.

Unfallverursacher verletzt

Abermals krachte es auf der A72, als eine 46-jährige Autofahrerin aus Klingenthal bremste, da auf dem Standstreifen ein Lastwagen stand. Ein 48-Jähriger aus Gerstetten erkannte das zu spät und fuhr auf den Wagen der 46-Jährigen.

Durch den Unfall wurde der Wagen der Frau derart beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Unfallverursacher verletzte sich leicht. Er kam ins Krankenhaus. Der Schaden bei diesem Unfall beträgt zirka 5000 Euro.

Autor

Bilder