Hof Badespaß mit neuen Regeln

Manfred Köhler

Am kommenden Dienstag öffnen nach fast einem halben Jahr Pause das Hofer Bad und die Sauna. Die Gäste müssen sich auf neue Abläufe einstellen. Manche Bereiche bleiben gesperrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Mit dem bayerischen Schulstart am kommenden Dienstag beginnt um 9 Uhr auch die Badesaison im Hofbad und in der Hofsauna. Beide Einrichtungen waren seit 16. März geschlossen. Mit der Wiedereröffnung müssen sich die Gäste allerdings wegen Corona an neue Regeln gewöhnen. In beiden Bereichen müssen Gäste eine Maske aufsetzen, solange sie Straßenkleidung tragen, sowie überall die üblichen Abstände einhalten. Wegen behördlicher Auflagen könnten Bereiche wie Dampfbäder, Infrarotkabinen und Solarien noch nicht geöffnet werden, wie Bäderleiterin Michaela Franke und Sprecherin Michaela Vater informieren.

Für Veränderungen im Bad sorgt auch der Schulbetrieb: So haben das Bad und die Sauna künftig montags ganz geschlossen, damit für die Schwimmstunden der Schulen die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Wie im Sommer im Freibad auch, müssen auch im Hallenbad und in der Sauna generell die Besucherzahlen begrenzt werden. So dürfen gleichzeitig nur 200 Gäste schwimmen gehen, in die Sauna zum Schwitzen dürfen nur 50 Gäste. Aber: "Im Hofbad erwarten wir deswegen keine Warteschlangen", sagt Michaela Franke.

Denn im Hallenbad herrsche ein Kommen und Gehen, wohingegen die Badegäste im Freibad auch schon mal einen ganzen Tag verbringen. Außerdem sei eine Zahl von gleichzeitig 200 Badegästen im Hallenbad auch in der Vergangenheit kaum überschritten worden. In der Sauna hätten sich früher zwar auch schon mal 80 bis 90 Gäste zugleich befunden. "Aber dann war es so voll, dass es schon keinen Spaß mehr gemacht hat."

Die Sauna-Gäste müssen nicht auf die Aufgüsse verzichten. Allerdings darf nicht mit dem Handtuch gewedelt werden. Zehn Minuten vor einem Aufguss müssen Besucher die jeweilige Saunakabine verlassen, damit ausreichend gelüftet werden kann. In jedem Sauna-Raum ist nur eine begrenzte Besucherzahl zulässig, die über die Zahl der Badeschlappen in den neuen "Schuhgaragen" geregelt wird. Im Bistro der Sauna kann nur noch an den Tischen gegessen und getrunken werden - die Bar ist gesperrt und wird durch einen "Spuckschutz" abgeriegelt. Auch die Zahl der Ruheliegen wurde reduziert. Der Imbiss ist derzeit geschlossen.

Große Neuerungen in Hofbad und Sauna gibt es diesmal nicht. Die Preise bleiben stabil. Beide Einrichtungen waren während des Lockdowns komplett menschenleer. Erst im Juni und Juli haben die alljährlichen Revisionsmaßnahmen angefangen: Man tauschte zum Beispiel kaputte Fliesen aus oder erledigte Malerarbeiten, berichtet Michaela Franke. Die einzige geplante größere Investition im Bereich Kanalsanierung habe man verschoben.

Trotz aller Corona-Einschränkungen haben Michaela Franke und Michaela Vater auch Erfreuliches zu berichten: Die Hofer halten ihren Bädern die Treue. So sei im August mit 13.634 Gästen im Freibad fast die Zahl des Vorjahres mit 13.643 Gästen erreicht worden. Die heißen Tage im Juli und August konnten allerdings wegen der Zugangsbeschränkungen auf 1200 statt sonst 3600 Gäste nicht voll genutzt werden, sodass unterm Strich die Besucherzahl im Vergleich zu den Vorjahren in diesem Sommer um die Hälfte niedriger ausgefallen ist. Nachteilig habe sich auch der verspätete Eröffnungstermin im Mai ausgewirkt.

—————

Öffnungszeiten und Preise in Hofbad und Hofsauna finden sich detailliert unter www.hofbad.de.

Bilder