Hof - "Mein schönstes Lob habe ich von einer Hofer Händlerin bekommen, die ihren Laden seit 50 Jahren betreibt - und die nach einem Blog-Eintrag von mir fast 300 Zuschriften von Hofern bekommen hat, die sagten, sie wussten gar nicht, dass es den Laden gibt", sagt Debora Fikentscher. Die Bloggerin, die seit eineinhalb Jahren im Auftrag der Stadt den Hofer Einzelhandel beschreibt, gehört zu jenen, die unermüdlich werben und enthusiastisch ackern für die Einkaufsstadt. Und die allermeisten der beteiligten Händler gäben ihr tatsächlich die Botschaft weiter, dass Kundenfrequenz oder Umsatz mit dem Bloggen steigen. Ihr Auftrag: das vielfältige Angebot und die gute Qualität sichtbar zu machen, die es in den Hofer Geschäften und Gastronomiebetrieben gibt. In ihrer Arbeit haben sie und ihr Mann bislang viel geschafft, jetzt wird das Ganze auf eine neue Stufe gehoben: Hof hat, wie berichtet, den Zuschlag fürs Förderprogramm "Digitale Einkaufsstadt 2019 - 2020" bekommen. Damit können die Beteiligten ihre Bemühungen ausbauen.