Hof Die Menschen strömen zum Herbstmarkt

Flohmarkt und verkaufsoffener Sonntag, Marktfieranten und Wahlstände, Impf-Aktion und ein bisschen Olympia-Luft schnuppern mit Melanie Gebhardt: Das Wochenende in der Hofer Innenstadt ist dicht bepackt. Was ein ganzes Stück Arbeit war: Denn es gibt weniger Fieranten. - Sehen Sie dazu auch die Bilder-Galerien: "Melanie Gebhardt auf dem Hofer Herbstmarkt" >>> und "Hundeschwimmen im Hofer Freibad" >>>

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - „Wir haben schnell erkannt, dass Melanie ein großes Talent ist, man hat sie damals schon kaum wieder aus dem Boot herausbekommen“, sagt Günther Meyer. Der frühere Trainer der Hofer Olympiateilnehmerin Melanie Gebhardt ist einer derer gewesen, die am Samstag beim Empfang im Rathaus ein bisschen in Erinnerungen geschwelgt haben. Die Stadt hatte die Ausnahme-Sportlerin eingeladen, um ihr selbst, ihrer Familie sowie Fans und Weggefährten eine kleine Feierstunde zuteilwerden zu lassen. Im neu gestalteten Rathaushof standen die Hofer Kanuten Spalier, Moderator Florian Spieler entlockte Gebhardt einige Geschichten aus Tokio, und im Anschluss ging es für die Wahl-Leipzigerin hinauf in die Altstadt, wo sie Autogramme signierte. Der Besuch ist einer von zahlreichen Programmpunkten zum Hofer Herbstmarkt gewesen.

Während am Sonntag Melanie Gebhardt schon wieder auf dem Wasser war und am Untreusee die Hofer Kanu-Jugend trainiert hat, haben sich die Massen in der Innenstadt getroffen. Mit einer derartigen Resonanz hatten die Beteiligten nicht gerechnet: Stadt, Handel und Gastronomie zeigten sich begeistert vom Zuspruch. „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung gewesen“, sagt Einzelhandelssprecher Rene Schymura. Vor einigen Geschäften hatten sich Schlangen gebildet, die Außengastronomie war voll: „Das ist durchweg positiv“, betont er. So könnte das Ganze Vorbild für zwei weitere Sonntage in diesem Jahr sein.

„Der verkaufsoffene Sonntag zu den Filmtagen ist bereits genehmigt“, sagt Schymura – dann dürfen, anders als diese Woche, sogar alle Geschäfte in Hof öffnen. „Außerdem beantrage ich gerade einen verkaufsoffenen Sonntag zum ersten Advent“, berichtet er. Die Entscheidung darüber trifft der Hofer Stadtrat. Er wird auch bald eine generelle Aussage dazu treffen müssen, wie es in Sachen Veranstaltungsorganisation weitergeht in Hof – denn das abgelaufene Wochenende ist eine große Ausnahme gewesen.

Erstmals hat nicht das Stadtmarketing, sondern das städtische Marktamt den Herbstmarkt veranstaltet. Im Stadtmarketing hat es bekanntlich gerade einen Personalwechsel gegeben, so war die Stadtverwaltung eingesprungen. Und hat kurzfristig auf die Beine gestellt, was eben zu machen war. „Und für die Kürze der Zeit ist uns da auch etwas gelungen“, sagt Marktmeister Uwe Voigt. Erst im August sei klar gewesen, dass man den Herbstmarkt überhaupt angehen kann – allerdings liefen die Ausschreibungen bei der Fierantensuche ganz anders ab als in den vergangenen Jahren.

„Normalerweise hatten wir weit über 50 Bewerber, diesmal waren es lediglich zwölf“, sagt Voigt. Einige Markthändler hätten die wirtschaftlichen Corona-Folgen gar nicht überlebt, andere hätten bereits abgeschlossen mit dem Markt-Jahr, außerdem versuchten gerade viele Kommunen im Land, noch schnell eine Marktveranstaltung auf die Beine zu stellen: Die Konkurrenz ist groß. Den vielen und guten Verbindungen des Marktmeisters in die Fieranten-Szene ist es zu verdanken, dass letztlich gut 30 Markthändler ihre Stände aufbauten – zu besten Zeiten waren es doppelt so viele. Folge daraus: Nicht alle Bereiche – beispielsweise die untere Ludwigstraße – konnten zur Zufriedenheit aller bespielt werden. „Da werden wir uns auch im Marktbeirat überlegen müssen, inwieweit wir unsere bisherigen Marktkonzepte in Zukunft umsetzen können“, sagt Voigt. Zum laufenden Wochenende habe er sowohl von den Fieranten als auch von den Besuchern nur Positives vernommen: „Die Leute sind alle froh, dass wieder etwas stattfindet.“ Auch Siegfried Krauß, der den Flohmarkt in der Karolinenstraße organisiert hatte, zeigt sich zufrieden: „Wir hatten jeweils 30 Aussteller am Samstag und am Sonntag.“ Auch die Impf-Aktion bewertet die Stadt am Sonntagabend positiv: Gut 50 Menschen haben sich am Wochenende im neuen Rathausanbau impfen lassen.

Wer Herbst- und Frühlingsmarkt, Innenhofkonzerte und Deutsch-Tschechischen Freundschaftstag und die verkaufsoffenen Sonntage in Zukunft organisiert, das gehört zu den großen Fragen, die sich die Beteiligten in den nächsten Wochen und Monaten stellen werden: Im Bereich Stadtmarketing, Hof-Werbung und Veranstaltungen werden bekanntlich gerade die Aufgaben, Hierarchien und Zuständigkeiten neu verteilt.

Mehr Bilder vom Hofer Herbstmarkt gibt es hier >>>

Autor

Bilder