Hof Ein kraftvolles und sanftes Passionskonzert

Andreas Rau

Zum Passionskonzert hatte das Jean-Paul-Gymnasium in die Sankt- Lorenz-Kirche in Hof eingeladen, und das Interesse war groß: Die Kirche war mit rund 400 Besuchern voll besetzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor dem Altar standen 150 Schülerinnen und Schüler, die in verschiedenen Formationen ein breites musikalisches Spektrum präsentierten. Das Blechbläserensemble der Musikschule der Hofer Symphoniker eröffnete das Konzert mit dem Stück „Abendzeit“.

Der Unterstufenchor und der große Chor des Jean-Paul-Gymnasiums verliehen dem Abend mit ihren kraftvollen und harmonischen Darbietungen eine besondere emotionale Tiefe. Das Schulorchester rundete mit den sanften Klängen von Streichinstrumenten und Querflöten das Programm ab.

Es bot einen reichen Querschnitt durch die Musikgeschichte – von Klassik bis Moderne. Solisten an Violine, Klavier und Querflöte ergänzten die musikalische Vielfalt. Die Besucher erlebten ein sehr stimmiges und abwechslungsreiches Programm zur Passionszeit und folgten dem Wunsch, die Ruhe und Besinnlichkeit Abends zwischen den Stücken zu wahren – umso stärker war der Applaus zum Abschluss.

Bilder