Hof Gutscheinaktion trägt Früchte

Gutschein-Schaulaufen bei "Gabrielle": Die Boutique ist eines von mehr als 100 Geschäften, die die Hofer Geschenk-Gutscheine annehmen. Im Bild (von links): Inhaberin Gabriele Flierl, Stadtmarketing-Vorsitzende Eva Döhla und Stadtmarketing-Geschäftsführerin Silvia Gulden. Foto: Thomas Neumann

Die Hofer Geschenk-Gutscheine kommen - gerade im Corona-Jahr - bestens an. Der Einzelhandel profitiert von einer sechsstelligen Summe.

 
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Hof - Ein Projekt nimmt im neuerlichen Lockdown wieder richtig Fahrt auf. Seit einigen Jahren schon bietet der Stadtmarketingverein Gutscheine für Hofer Geschäfte und Gaststätten an. Da hat Corona vieles noch einmal beschleunigt: Seit dem Frühjahr haben die Akteure die Akzeptanzstellen - also die Geschäfte und Restaurants, die die Gutscheine annehmen - auf über 100 ausgebaut. Die Gutscheine selbst sind mittlerweile an sieben Verkaufsstellen zu haben; an einem Bestellformular im Internet arbeiten die Beteiligten noch. Der größte Wurf von Geschäftsführerin Silvia Gulden und ihren Mitarbeiterinnen aber ist es, dass sie den Gutschein-Handel über den privaten Bereich hinaus ausgeweitet haben. Sie hoffen, damit bis zum Jahresende 150 000 Euro für die Hofer Gewerbetreibenden zusammenzubekommen.

Zahlreiche Arbeitgeber der Region haben bereits in großem Stil Hofer Geschenk-Gutscheine für ihre Mitarbeiter gekauft - im Rahmen des steuer- und sozialversicherungsfreien Sachlohns, den sie ausgeben können. "Mittlerweile haben wir damit etwa 135 000 Euro zusammen; sollten die Vorbestellungen für Weihnachten in etwa den vergangenen Jahren entsprechen, könnten wir noch im Dezember die 150 000 Euro knacken", erklärt Silvia Gulden.

Sie betont: "Fürs Stadtmarketing selbst bleibt, bis auf eine kleine Bearbeitungsgebühr, nichts - das ist alles zusätzliches Geld, das im Hofer Einzelhandel ausgegeben wird." Wie viel davon ansonsten gerade jetzt im angehenden Weihnachtsgeschäft anderswo hinfließen würde, darüber ließe sich trefflich spekulieren.

Fest steht dagegen, dass sich immer mehr Firmen dafür interessieren, auf diesem Weg die Region zu unterstützen, erklärt Gulden: "Einige haben beispielsweise ihre Weihnachtsfeier abgesagt und stattdessen in Hofer Geschenk-Gutscheine für die Mitarbeiter investiert." Diese Entwicklungen voranzutreiben, ist gerade eines der Haupt-Betätigungsfelder des Stadtmarketings - um das Hof-Gefühl weiter zu stärken.

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