Hof Jeder Tag kann ein guter Tag sein

Gibt Tipps zur täglichen Selbstmotivation: Paul Johannes Baumgartner. Quelle: Unbekannt

Die Frankenpost beginnt am 30. Juni mit einer hochkarätigen Online- Vortragsreihe. Den Auftakt macht Paul Johannes Baumgartner. Er spricht über das "Geheimnis der Begeisterung".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Es kommt selten vor, dass Paul Johannes Baumgartner sich für seine Aufgaben nicht begeistern kann. Wenn doch, spricht er ein ernstes Wort mit sich selbst. Baumgartners Vortrag "Das Geheimnis der Begeisterung" bildet am Dienstag, 30. Juni, um 18.30 Uhr den Auftakt einer Online-Vortragsreihe, für die die Frankenpost hochkarätige Referenten gewonnen hat.

Termine und Anmeldung

Die Frankenpost lädt in den kommenden Monaten zu spannenden Online-Vorträgen mit hochkarätigen Referenten ein.

Den Auftakt macht Radio-Moderator Paul Johannes Baumgartner am 30. Juni, 18.30 Uhr, mit dem Thema "Das Geheimnis der Begeisterung".

Es folgen Professor Dr. Volker Busch mit "Nicht die Zeit rennt, sondern wir" am 21. Juli, René Borbonus mit "Die Kraft der Rhetorik" am 22. September und Markus Hofmann mit "In jedem Kopf steckt ein Superhirn (Gedächtnistraining)" am 20. Oktober.

Die Kursgebühr beträgt 19,90 Euro. Die Veranstaltungen dauern immer ungefähr eine Stunde; die Zuschauer können den Referenten Fragen stellen.

Weitere Infos und Anmeldung unter:

—————

www.frankenpost.de


Baumgartner erfreut seit fast 30 Jahren als Moderator des Radiosenders Antenne Bayern ein Millionenpublikum und ist darüber hinaus ein gefragter Redner und Autor. Sein liebstes Thema: die Begeisterung. Der Münchner ist überzeugt: Begeisterung war schon immer die Triebfeder für Höchstleistungen. Ohne Begeisterung hätte die Menschheit nichts Großes zustande gebracht.

Aber wie soll das im Alltag gelingen, wo es doch oft viel mehr um tägliche Pflichten geht als um herausragende Leistungen? Baumgartner verspricht mit Blick auf seinen Online-Vortrag: "Wir werden der Frage nachgehen, wie man sich im Alltag begeistern kann, auch für lästige Aufgaben. Die Zuhörer erfahren, wie man Leidenschaft für etwas entwickeln kann." Der Referent hat vier "Begeisterungstypen" ausgemacht. Und er erklärt, was Tina Turner mit dem Geheimnis der Begeisterung zu tun hat. Doch woher nimmt Paul Johannes Baumgartner selbst seine Begeisterung? Im Gespräch mit der Frankenpost sagt er: "Über allem steht die Erkenntnis: Alles, was ich mache, tue ich freiwillig. Es zwingt mich keiner." Und wenn es trotzdem mal zäh vorangeht, helfen zwei Fragen: Was kostet mich mein Denken? Und: Kann ich die Situation ändern - oder kann ich meine Einstellung zur Situation ändern? Wenn alle Stricke reißen und diese Strategien nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, dann spricht Paul Johannes Baumgartner laut zu sich selbst: "Ich allein entscheide, ob dieser Tag ein schlechter wird oder ein guter. Und dieser Tag wird ein guter Tag."

Die Frankenpost hat in den vergangenen Jahren unter dem Motto "Forum Wissen" mitreißende Vorträge verschiedenster Referenten präsentiert. Jetzt, in der Coronazeit, finden die Vorträge online statt. Wer dabei sein will, meldet sich an, erhält per E-Mail einen Link und lauscht dem Redner vom Sofa oder Schreibtisch aus. Der persönliche Kontakt kommt nicht zu kurz. Die Zuschauer können den Referenten Fragen stellen, wozu Baumgartner ermuntert. "Ich freue mich auf eine lebendige, unterhaltsame, interaktive Zeit." Sandra Langer

Autor

Bilder