Hof Mitreißender sprechen per Online-Vortrag

Sandra Langer
René Borbonus Quelle: Unbekannt

Kommunikationstrainer René Borbonus spricht auf Einladung der Frankenpost. Dabei geht es um Rhetorik, Vortragsstil und die Schönheit der Kommunikation.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - "Es gibt keine trockenen Themen. Es gibt nur trockene Redner", sagt René Borbonus, Kommunikationstrainer, Buchautor und Vortragsredner. Vorträge sollten, meint Borbonus, kurzweilig, inspirierend und substanziell sein. Wie das geht, wird er am Dienstag, 22. September, um 18.30 Uhr, in seinem Online-Vortrag für die Frankenpost im Rahmen der Serie "Forum Wissen" verraten.

Info

Der Online-Vortrag mit René Borbonus findet am Dienstag, 22. September, um 18.30 Uhr statt und dauert ungefähr eine Stunde. Die Teilnahme kostet 19,99 Euro; Anmeldung und weitere Infos zu dem Vortrag über "Zoom" unter www.frankenpost.de.

Der nächste Redner der beliebten Reihe ist Markus Hofmann mit "In jedem Kopf steckt ein Superhirn!" am Dienstag, 20. Oktober. Auch für diesen Online-Vortrag zum Thema Gedächtnistraining können sich Interessenten bereits anmelden.

Der Vortrag trägt den Titel "Die Kraft der Rhetorik". Wie redet man sich in die Köpfe der Menschen? Wie packt man sie an den Ohren, möglichst von der ersten Sekunde an? Und wie geht man souverän und respektvoll mit Einwänden und Kritik um? Diese und viele weitere Fragen wird René Borbonus beantworten - und dabei selbst Zeugnis davon ablegen, ob seine Tipps zum Thema Kommunikation und Vortragsstil Wirkung zeigen.

Rhetorik ist für den Experten "die Königsdisziplin des gesprochenen Wortes". Wer Menschen überzeugen und mitreißen möchte, muss sich nach Borbonus‘ Überzeugung zunächst einmal mit der "Schönheit der Kommunikation" beschäftigen; muss sich darüber klar werden, wie sehr das Spiel mit Worten Menschen begeistern und bewegen kann - oder eben nicht.

Der Kommunikations-Experte ist ein Fan der freien Rede, die auf mehr zielt als bloße Information. Er hasst abgedroschene Floskeln und liebt es, seine Zuhörer neugierig zu machen, sie mit Geschichten, überraschenden Exkursen und spannenden Pointen zu unterhalten. Im Idealfall wissen die Zuhörer nach seinem Vortrag selbst, wie das geht.

Bilder