Hof Reise in die Welt der Manipulation

Arnulf Rating Quelle: Unbekannt

Arnulf Rating will sein Publikum in Plauen zum Lachen bringen. Und Craobh Rua bringt irische Musiktradition nach Hof.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Plauen - Sein Programm "Tornado" zeigt Kabarettist Arnulf Rating am 26. September um 20 Uhr im Malzhaus in Plauen. Er nimmt seine Besucher auf eine Reise mit in die Welt der Manipulation. Er findet: Wir können uns heute jederzeit unsere Blutfettwerte anzeigen und die Bundesliga-Ergebnisse an jedem Ort der Welt runterladen - aber in welcher Lobby unser erwählter Abgeordneter in Brüssel entscheidet, was demnächst bei uns auf den Tisch kommt - davon haben wir keine Ahnung. Aus dem gelobten Informationszeitalter haben wir uns unversehens mit ein paar Klicks ins Postfaktische katapultiert. Die Verwirrung ist groß. Politiker und professionelle Welterklärer sind sauer. Früher bestimmten sie, was eine Nachricht war und wie sie formuliert wurde. Heute kann jeder Depp aus seinem Badezimmer höhere Klickzahlen erreichen als der elegante Sprecher in seinem gebührenfinanzierten Nachrichtenstudio. Der Alarm ist groß: Die Demokratie ist in Gefahr. Arnulf Rating führt seine Gäste auf eine Exkursion in digitale und andere Welten und zeigt, welche Spinner an unserem Weltbild drehen. Mit Scharfsinn und Sprachwitz filtert er aus dem Sprachmüll der Meldungen den Rohstoff heraus. Er weiß: Der Schnee von gestern kann die Lawine von morgen sein. Karten gibt es bei uns. Foto: PR

—————

Klänge der Grünen Insel

Hof - Traditionelle irische Musik spielt Craobh Rua am 4. Oktober um 20 Uhr beim Folkclub Isaar im Irish Pub in Hof. Die Band tourt schon seit vielen Jahren rund um den Erdball. Auf Konzerten mit Künstlern wie De Dannan oder Ralph McTell und Alan Stivell und auf ihren eigenen Tourneen konnten die Iren ihr Publikum immer wieder begeistern. Dazu kommt eine lange Liste von Festivalauftritten. Craobh Rua demonstriert, wie frisch und lebendig irische Musik klingen kann. Gefühlvolle Balladen bilden ein harmonisches Gegengewicht zu virtuos gespielten Klängen. So entsteht eine Atmosphäre aus Spannung und Ausgelassenheit. Craobh Rua setzt neue Akzente in der irischen Musiklandschaft - und weckt Sehnsucht nach der Grünen Insel.

—————

www.folkclub-isaar.de

Autor

Bilder