Hof Rekord bei Neuinfektionen: 94 Corona-Fälle binnen eines Tages im Raum Hof

Die elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt das Coronavirus. Foto: Uncredited/NIAID-RML/AP/dpa/Symbolbild

Das Hofer Gesundheitsamt meldet am Donnerstag einen Höchstwert an Neuinfizierten innerhalb eines Tages. Nur vereinzelt gibt es Zusammenhänge zwischen den neuen 94 Fällen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stadt und Landkreis Hof - Die Corona-Zahlen im Raum Hof sind innerhalb eines Tages dramatisch angestiegen: 94 weitere Menschen wurden positiv getestet, 52 in der Stadt, 42 im Landkreis. 94 ist ein Höchstwert an Neuinfizierten innerhalb eines Tages. Dieser schlägt sich gravierend in den Sieben-Tage-Inzidenzwerten nieder: Im Landkreis ist er von Mittwoch auf Donnerstag von 164 auf 184 gestiegen, in der Stadt Hof von 174 auf 211. Am Donnerstag befanden sich in Stadt und Landkreis insgesamt 1753 Personen in Quarantäne.

Claudia Köppel, stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes in Hof, spricht von einem „erheblichen Infektionsgeschehen“. Es gelte mehr denn je, sich umsichtig zu verhalten und die Corona-Regeln einzuhalten. Unter den Neuinfizierten seien einige ermittelte Kontaktpersonen, und es ließen sich vereinzelt Zusammenhänge erkennen. In größerem Umfang ließen sich aber keine Verknüpfungen zwischen den Fällen herstellen. Claudia Köppel warnt: „Es gibt nicht die eine Quelle, von der die Infektionen ausgehen. Mittlerweile sind es viele kleine Quellen, sodass die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken leider nicht mehr gering ist.“

Vor diesem Hintergrund bittet das Gesundheitsamt dringend, sich zusätzlich zu den geltenden Regeln Punkte zu halten:

  • Personen, die sich haben testen lassen, sollen sich umgehend und so lange in Quarantäne begeben, bis das Ergebnis vorliegt.
  • Personen mit Krankheitssymptomen, egal welcher Schwere, sollen auf keinen Fall arbeiten gehen und sich umgehend testen lassen.
  • Private Kontakte sollten eigenverantwortlich auf ein Minimum reduzieren werden.

Das Landratsamt versichert in einer Mitteilung, eines der Hauptziele des Landkreises und der Stadt Hof sei ist es, das soziale und vor allem das familiäre Miteinander der Menschen aufrechtzuerhalten. Weitere einschränkende Maßnahmen wolle man möglichst vermeiden. So sei es wichtig, Schulen und Kindergärten weiterhin offen zu halten.

Ein besonderes Augenmerk liegt deshalb auf dem Infektionsgeschehen in den Bildungseinrichtungen“, betont die Pressestelle des Landratsamtes – und lobt die vorkerhuzngsmaßnahmen der Schulen. Bislang seien zwar immer wieder einzelne infizierte Schüler oder Lehrer festgestellt worden, Quarantäne für die betreffenden Klassen oder Gruppen seien die Folge. Signifikante größere Ausbreitungen des Virus innerhalb von Bildungseinrichtungen seien aber bislang „in den allermeisten Fällen“ nicht festgestellt worden. Die Einrichtungen leisten vielfach eine gute Arbeit“ .

Autor

Bilder