Hof Verweigerer und Fälscher: Verstöße gegen Maskenpflicht

Ein Plakat in Berlin mit der Aufschrift «Maskenpflicht». Foto: Kay Nietfeld/dpa

Gleich mehrere Verstöße gegen die Maskenpflicht hat die Verkehrspolizei Hof bei entsprechenden Kontrollen am Samstagabend festgestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Berg – Kurz vor 21 Uhr fuhr ein Auto mit Rückkehrern der Querdenker-Demonstration in Leipzig am Autohof Berg ein, wie die Polizei berichtet. Einer der Inassen, ein 39-jähriger Mann aus Essingen, betrat den dortigen Verkaufsraum ohne Maske. Auf Nachfrage der Polizei äußerte der Mann, dass diese sowieso nichts bringe. Ein Attest konnte der Mann nicht vorweisen. Gegen den Maskenverweigerer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Auch ohne Maske, dafür aber mit vermeintlichem Attest hielt sich ein weiterer Mitfahrer der Demo-Rückkehrer im Verkaufsraum auf. Beim genaueren Hinsehen stellte sich jedoch heraus, dass sich der 37-jährige aus Neresheim ein Blanko-Attest aus dem Internet heruntergeladen und darauf seine Daten selbst ergänzt hatte. Den ausstellenden Arzt hatte der Mann nie aufgesucht. Sowohl der Mann aus Neresheim, als auch der Arzt müssen sich dafür nun wegen eines Urkundsdeliktes strafrechtlich verantworten.

Autor

Bilder