Hof Weltkindertag lockt Hunderte Besucher

Daniela Roht

Das Angebot beim Weltkindertag im Wittelsbacherpark ist auch in diesem Jahr groß. Begehrt sind Plätze im Vorlese-Theater und bei den Mitmachaktionen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Gemeinsames Lachen und Spielen war Trumpf bei den Familien, die sich am gestrigen Weltkindertag in und um den Wittelsbacherpark in Hof getroffen haben. Auch düstere Regenwolken trübten die Laune der Besucher nicht. Schließlich gab es Etliches zu entdecken.

Unter dem Motto des Weltkindertags "Kindern eine Stimme geben" hatten sich zahlreiche Organisationen, Initiativen, Vereine und Verbände mit vielerlei Angeboten und Attraktionen eingefunden. Neben Infoständen punkteten vor allem die Mitmachaktionen bei den Kindern. Sei es, das große "Straßenmalkreide-Kunstwerk" in der Bergstraße mitzugestalten, oder einen Straßenparcours mit dem Bobbycar zu bewältigen - alles fand rege Beteiligung.

Auch das Bühnenprogramm hielt für jeden etwas bereit. So zum Beispiel das Vorlese-Theater "Die Wawuschels mit den grünen Haaren" in der Stadtbücherei. Die kleine Verzögerung zu Beginn störte keinen der gespannt wartenden Zuhörer. Schließlich braucht der Vater der Familie Wawuschel seine Augen zum Vorlesen. Da ist es auch kein Problem, ihn erst noch seine Augen reiben zu lassen. Als die Wawuschels dann mit ihrem Theater begannen, lockten die Stimmen der Vorleser auch noch einige Nachzügler an. Gespannt lauschten schließlich drei Generationen der Geschichte von der grünhaarigen Familie. Und weil die Vorleser nicht die ganze Geschichte verraten haben, machten sie den Zuhörern Lust auf mehr. Denn im Anschluss durfte man sich die Geschichte zu Ende durchlesen, oder auch von jemand anderem vorlesen lassen.

Neben den Stationen mit dem Entenangeln, Basteln, Werken mit Holz und dem Experimentieren, standen die Kinder vor allem beim Baumklettern Schlange. Hier machten viele kleine und große Entdecker erste Erfahrungen im Klettern und lernten dabei spielerisch der sichernden Person Vertrauen zu schenken. So auch Oskar, der mit einem breiten Grinsen im Gesicht seinem Papa anschließend von seiner Klettererfahrung erzählte.

Bilder