Hof Wer darf bleiben, wer muss gehen?

In Sachen Flüchtlinge ist nichts so beständig wie der Wandel: einige aktuelle Zahlen aus dem Regierungsbezirk. Quelle: Unbekannt

Lokale Helferkreise laufen Sturm gegen die Zentrale Ausländerbehörde (ZAB) in Bayreuth: Die Ausländerämter in den Rathäusern seien viel zugänglicher gewesen, wenn es um beitserlaubnisse oder Wohnungssuche von Flüchtlingen ging. Die Regierung von Oberfranken will dieses Bild geraderücken: Der Freistaat habe die ZABs vor eineinhalb Jahren gegründet, um den lokalen Behörden Arbeit abzunehmen – und um einheitliche Verhältnisse zu schaffen. Im Frankenpost-Gespräch umreißen die Verantwortlichen ihren Arbeitsauftrag, erklären Grundsätze und widersprechen Vorwürfen. Eine Kernaussage: Je besser die Behörde aufgestellt sei, desto genauer könne sie Anträge prüfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder