Hof - 2017 hat Sandra Dollhäupl die Leitung des Hofer Zoos übernommen – nachdem der langjährige Zooleiter Janusz Gutkowski verstorben war und zwischenzeitlich Eugen Fischer kommissarischer Zooleiter war. Nun wird die Biologin Ende Juni Hof wieder verlassen, in Richtung Duisburg. Dies hat am Dienstagabend die Vorsitzende der Zoologischen Gesellschaft Hochfranken, Andrea Steiner, bekannt gegeben. So sucht der Zoo nun wieder einen neuen Zooleiter oder eine Zooleiterin. Sandra Dollhäupl habe ihre Entscheidung vor wenigen Tagen der Vorsitzenden der Zoologischen Gesellschaft und am Dienstagmorgen dem Mitarbeiterteam im Zoo mitgeteilt, heißt es weiter. „Den Hofer Zoo und mein Team zu verlassen, ist sicher eine der schwersten Entscheidungen, die ich in meinem jungen Leben treffen musste. Aber bei aller Hingabe an meine Arbeit hier im Hofer Zoo, möchte ich was Neues machen“, erklärt Dollhäupl. Sie danke allen, die sie hier in Hof begleitet haben; namentlich nennt sie die erste und die zweite Vorsitzende der Zoologischen Gesellschaft, Andrea Steiner und Ulrike Kolb. Ihr Dank gelte auch allen Mitarbeitern, Kollegen, Partnern und Förderern des Zoos. Andrea Steiner bedauert den Weggang der Zooleiterin außerordentlich und wünscht ihr für ihren weiteren beruflichen Lebensweg das Beste.