Polizei in Selb „Die neue Struktur hat sich bewährt“

Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» ist zu sehen. Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die Zusammenarbeit zwischen der Polizeiinspektion Marktredwitz und der Wache Selb funktioniert. Davon ist der stellvertretende Inspektionsleiter überzeugt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Es ist die Frage, die Selb seit der Neuorganisation der Polizeidienststellen Oktober 2016 umtreibt: Funktioniert die neue Struktur mit Inspektion Marktredwitz und Wache Selb? Gestellt hat sie Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch in der jüngsten Stadtratssitzung an den stellvertretenden Inspektionsleiter Wolfgang Kemnitzer. Und der zog eine positive Bilanz: „Aus meiner Sicht funktioniert das.“ Die Struktur habe sich bewährt.

Kemnitzer erläuterte, dass die Inspektion zwei junge Beamte mehr für die Wache zur Verfügung habe. Die „Nordstreife“, also der Streifenwagen, der im Bereich um Selb eingesetzt ist, starte und beende ihren Dienst in Marktredwitz. Ein direkter Dienstbeginn oder eine Ablösung in Selb sei zwar nicht möglich. Aber aus den Einsatzdaten lasse sich ablesen, dass die Durchschnittszeit, bis die Beamten an Ort und Stelle eintreffen, bei 15 bis 20 Minuten liege. „Das ist eine gute Zeit“, urteilte Kemnitzer. Vor allem im Vergleich zu anderen teils größeren Dienststellen.

Auf Pötzschs Zusatzfrage, wie die Wache angenommen werde, verwies der stellvertretende Inspektionsleiter auf die Öffnungszeiten. Demnach ist die Wache in Selb von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 18 Uhr besetzt. In diesen Zeiten stünden die Beamten den Bürgern zur Verfügung. Bei der Besucherfrequenz gebe es naturgemäß Schwankungen – von vielen Besuchen bis fast gar keinen. In absoluten Ausnahmefällen könne es passieren, dass die Beamten der Wache die Nordstreife unterstützen. Dann müssten sich die Bürger entweder gedulden oder später wiederkommen. „So etwas passiert allerdings nur ein- bis zweimal im Jahr.“

Auch zu den Beschwerden über Lärmbelästigungen im Vorwerk äußerte sich Kemnitzer. „Wir arbeiten an diesen Problemen.“ Natürlich könnten seine Kollegen nicht eingreifen, wenn sich fünf Leute unterhalten, aber „wenn dann Lärmbelästigung ins Spiel kommt, werden wir das unterbinden“. Grundsätzlich ermutigte Kemnitzer die Bürger, sich bei Problemen oder Verdachtsfällen an die Wache zu wenden. „Wenn jemand eine Straftat vermutet, sollte er immer bei uns anrufen. Die Streife kommt so schnell wie möglich.“

Generell erreicht man die Polizei unter dem Notruf 110. Die Polizeiwache Selb ist unter den Telefonnummern 09287/9914-222 oder -221 erreichbar. Ist die Wache nicht mehr besetzt, werden die Anrufe zur Inspektion Marktredwitz umgeleitet. Die PI selbst ist unter der Nummer 09231/96760 erreichbar. ago

Autor

Bilder