Im Berufsverkehr Protest-Fahrradtour blockiert Hofer Straßen

Aktivisten fordern den Ausbau von Radwegen. Foto: picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Die Bewegung „Ohne Kerosin nach Berlin“ nimmt erstmal einen Umweg über München, kommt dabei aber an Hof vorbei. Was Autofahrer wissen müssen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Etwas kryptisch ist am Dienstag die Nachricht verbreitet worden, was sich am 24. August auf einigen Hofer Kreuzungen abspielen wird. Zunächst berichtete die Stadt Hof in einer Mitteilung von einer „Versammlung zum Thema Verkehrswendetag“. In wenigen Zeilen wurde beschrieben, worum es geht: „Am 24.08.2023 findet in Hof von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Versammlung zum Thema Verkehrswendetag statt.“ Es hätte durchaus sein können, dass es eine Veranstaltung der Stadt ist.

Offenbar aber wollte die Stadt – ohne politische Werbung zu machen – nur schon mal vorwarnen, dass die OKNB-Bewegung auf dem Weg in die Stadt ist. Die Protestfahrradtour, die sich ausführlich „Ohne Kerosin nach Berlin“ nennt, nimmt noch einmal einen Umweg über München zur von ihr kritisch beäugten Autoausstellung IAA und kommt deshalb an Hof vorbei. Ausgangspunkt der Radtour ist Leipzig. Über Plauen und Zwickau geht es nach Hof.

Der Zug durch die Stadt wird sich an besagtem Tag im besten Pendlerverkehr vom Kugelbrunnen aus in der Altstadt über Poststraße, Konrad-Adenauer-Platz, über Lessingstraße bis zur Lessingbrücke bewegen. „Die Kundgebungen finden jeweils an den Kreuzungen statt, sodass für diesen Zeitraum der Verkehrsfluss unterbrochen wird“, schreibt die Stadt Hof, die seit Jahren allerletzte Plätze im deutschlandweiten ADFC-Ranking belegt, unter anderem wegen zu schlechter Radwege. Darauf will OKNB offenbar auch hinweisen.

Am Kugelbrunnen bieten die Aktivisten einen Austausch für Interessierte an. Wer gleich ein richtiger Unterstützer werden will, könne im Zeltlager am Quellitzsee in Tauperlitz vorbeischauen, heißt es auf der Hofer Fridays-for-Future-Seite bei Instagram. Mit dem Wunsch: „Bring vielleicht etwas Essen mit.“

Autor

Bilder