Landkreis Kulmbach Inzidenz wieder unter 50er-Marke

Die Quote bei den Erstimpfungen ist auf 44 Prozent angestiegen. Foto: Fölsche/Archiv

Ein halbes Jahr hat es gedauert, nun ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Kulmbach erstmals wieder unter der 50er-Marke. Frühestens am kommenden Dienstag könnte das zu Erleichterungen führen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Zum ersten Mal seit einem halben Jahr ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Kulmbach unter die 50er-Marke gefallen. Nach sechs neu bestätigten Fällen liegt der aktuelle Wert bei 36,33. „Wir hoffen, dass dieser positive Trend bestehen bleibt“, teilte Landrat Klaus Peter Söllner am frühen Dienstagabend mit. „Wenn wir fünf Tage am Stück die Grenze von 50 unterschreiten, wären damit weitere Erleichterungen verbunden.“ Diese Lockerungen beträfen den Einzelhandel, der wieder weitgehend normal öffnen könnte, aber auch Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierten Spielgruppen, die in den Regelbetrieb übergehen könnten, ergänzt der Leiter des Krisenstabs, Oliver Hempfling. Dies wäre frühestens am Dienstag, 25. Mai der Fall.

Die Impfquote ist bei Erstimpfungen auf nun 44,2 Prozent gestiegen, bei den Zweitimpfungen liegt der Wert bei 13,8. Im Klinikum Kulmbach werden aktuell noch acht Corona-Patienten betreut, davon drei auf der Intensivstation. red

Autor

Bilder