Mit einem Pilotprojekt in Oberfranken lässt der Freistaat Bayern gegenwärtig untersuchen, wie sich die Sicherheit im Schwerlastverkehr weiter verbessern lässt. Seit dem Herbst des vergangenen Jahres verfügt die Verkehrspolizeiinspektion Hof (VPI) über ein spezielles Kontrollfahrzeug, mit dem wichtige Daten von Lkw und Reisebussen per Funk erfasst und bewertet werden können. Eingesetzt wird dieses „Sentinel“-Fahrzeug vor allem auf den Autobahnen im Dienstbereich der Inspektion. Das Besondere daran: Noch während der Kleintransporter einen Lkw überholt, kann er wesentliche Daten aus dessen Fahrtenschreiber auslesen – zumindest dann, wenn der Lkw auf dem modernsten Stand ist. Seit 2019 dürfen in der EU nur noch Lastzüge und Reisebusse zugelassen werden, wenn sie mit einem sogenannten „detektierbaren Tachografen“ ausgestattet sind. Der Nachfolger des Fahrtenschreibers teilt über Funk wesentliche Daten des Lkw mit, zum Beispiel, ob der Fahrer wie vorgeschrieben seine Fahrerkarte im Kontrollgerät eingesteckt hat.