In Marktredwitz FGV hat neuen Vorsitzenden

Herbert Scharf
Der neue Vorstand des FGV (von links): Egon Keiner von der Fotogruppe, Kassierer Hermann Greger, der neue Vorsitzende Fabian Albrecht und die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Erhard Grünler und Markus Thoma. Foto: Herbert Scharf

Die Führung des Vereins übernimmt nun Florian Albrecht. Er löst Günther Karl als ersten Vorsitzenden des FGV Marktredwitz ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

32 Jahre lang stand Günther Karl an der Spitze des Marktredwitzer Fichtelgebirgsvereins. 20 Jahre davon als zweiter und zwölf Jahre lang als erster Vorsitzender. Bei der jüngsten Hauptversammlung des Vereins kandidierte Karl nicht mehr. Als sein Nachfolger wurde Florian Albrecht zum Vorsitzenden gewählt. Karl ist nun Ehrenvorsitzender.

Der Saal im „Bairischen Hof“ war vollbesetzt. Nach der Corona-Pause hat der Verein laut Karl im Jahr 2022 sukzessive wieder den Betrieb aufgenommen. Wege- und Markierungswart Horst Decker wies darauf hin, dass der FGV-Hauptverein rund 3700 Kilometer Waldwege betreue. 121 Kilometer Wanderwege davon entfielen auf den FGV Marktredwitz. In 143 Stunden seien dafür 470 Kilometer zu Fuß oder teils auf dem Fahrrad zurückgelegt, Schilder kontrolliert und teils erneuert worden. Auch beim Marktredwitzer Greenpark sei der FGV beschäftigt.

11 Wanderungen und rund 400 Kilometer

Für die Wanderwartin Inge Reiser verlas Florian Albrecht den Tätigkeitsbericht. Bei elf Wanderungen im vergangenen Jahr wurden rund 400 Kilometer zurückgelegt. Die Wanderungen führten zu vielen Ausflugszielen der Region. Dazu kam die Sechs-Gipfel-Tour über die Berge des Fichtelgebirges.

Naturschutzwart Erhard Grünler kündigte an, dass der Umwelt- und Naturschutz beim FGV künftig noch mehr als bisher im Mittelpunkt stehe. Der schleichende Artenschwund sei nicht mehr zu übersehen.

Günther Karl berichtete von den Arbeiten und Kosten rund um das Gerberhaus. Die Entscheidung, das „Marktredwitzer Haus“ zu verkaufen, sei absolut richtig gewesen. Von der Fotogruppe berichtete Egon Keiner über die Treffen, Wanderungen und Ausstellungen der Mitglieder. Kassierer Hermann Greger verwies darauf, dass die Pandemie auch in der Kasse des Vereins in Form von schwindenden Einnahmen Spuren hinterlassen habe. Trotzdem habe man 8000 Euro an den Hauptverein gezahlt und rund 4000 Euro für das Gerberhaus ausgegeben. Der Verein schreibe noch schwarze Zahlen. Das werde jedoch in Zukunft schwieriger, wenn man nicht neue Mitglieder gewinne.

Einstimmige Entscheidung

Bei den anschließenden Neuwahlen kandidierte Günther Karl, wie erwähnt, nicht mehr. Neuer Vorsitzender wurde nach einstimmigem Votum der Mitglieder Florian Albrecht. Seine Stellvertreter sind Markus Thoma und Erhard Grünler; Kassenwart bleibt Hermann Greger, Schriftführer wird Markus Thoma; Wegewart ist Anton Keiner, Naturschutzwart Erhard Grünler; Kassenprüferinnen sind Henni Anzer und Gabi Robl.

Der neue Vorsitzende Albrecht teilte mit, dass sich der FGV künftig noch mehr als bisher für den Natur- und Umweltschutz einsetzen wolle. Dazu werde der FGV künftig mehr Jugendarbeit betreiben und aktiv um neue Mitglieder werben.

Bürgermeister Horsr Geißel bedankte sich bei Günther Karl für sein jahrzehntelanges Engagement im FGV. Anschließend bedankte sich auch Egon Keiner mit Blumen bei dem neuen Ehrenvorsitzenden.

Bilder