In Selb Realschule geht neue Wege

Neue Wege gehen – auch wenn der Weg einmal beschwerlich sein sollte – will die Realschule Selb. Foto: /Realschule

Zusammen mit ihrem Team organisiert Schulleiterin Carolin Zapp einen ganzen Tag nur für Viertklässler und deren Eltern. Das Motto des neuen Formates lautet „Du bist uns wichtig“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es muss nicht von Nachteil sein, wenn man eher klein ist. Zumindest könnte das für Schulen gelten. So zumindest sieht es Carolin Zapp, die Leiterin der Realschule Selb. „Bei uns ist es einfacher, auf jede Schülerin und jeden Schüler ganz persönlich einzugehen – eben weil wir nicht zu groß sind, sondern eine der kleinsten Realschulen in Bayern.“ Zapps Credo: Aus dem vermeintlichen Nachteil einen Vorteil machen. „Wir haben uns das Motto ,Du bist uns wichtig – hier bist Du richtig’ nicht von ungefähr ausgesucht.“

Das untermauert die Schulleiterin zusammen mit ihrem Kollegium auch beim Infotag für die zukünftigen Schüler, also die jetzigen Viertklässler, am Samstag, 16. März, von 11 bis 14 Uhr.

„Wir haben mit dem Weihnachtsmarkt schon seit Jahren einen Tag der öffentlichen Tür für die gesamte Öffentlichkeit.“ Dabei könne man allerdings den zukünftigen Schülerinnen und Schülern nicht das Augenmerk widmen, wie es angebracht wäre. „Deswegen haben wir uns dafür entschieden, den jetzt anstehenden Info-Tag ganz den zukünftigen Schülern und ihren Eltern zu widmen.“

Knalleffekte

An diesem Samstag, 16. März, gibt es nicht nur Knalleffekte in Chemie, nicht nur kreatives Arbeiten und vieles mehr, sondern auch grundlegende Informationen, die für die weitere Schulkarriere der Kinder entscheidend sein können. Um 11.15 und um 12 Uhr wird Carolin Zapp jeweils einen Vortrag über die Angebote, den Schulalltag, die Schule selbst und natürlich die Übertrittsregularien halten. Dazu gibt es um 11.45 und um 12.45 Uhr geführte Rundgänge – natürlich mit Mitmach-Stationen. Während des ganzen Infotages können sich die Kinder und Eltern bei Snacks im Elterncafé nicht nur verpflegen, sondern auch kennenlernen.

„Unser großer Vorteil ist, dass wir mit 310 Schülerinnen und Schülern keine große Schule sind“, ist Zapp überzeugt. Denn die Klassen und Arbeitsgruppen seien eher klein, der Kontakt zur jeweiligen Lehrkraft und zur Schulleitung sei sehr persönlich, die Wege kurz. „Bei uns ist nichts anonym, wir können jeden Schüler mit all seinen Stärken und Schwächen im Blick haben.“

Viele Kooperation

Punkten kann die Selber Realschule nach ihrer Meinung auch mit einigen Besonderheiten: der großen Turnhalle, die gerade grundlegend saniert wird und zum kommenden Schuljahr inklusive Boulderwand und Fitnessraum fertig sein soll, einem offenen Ganztags- sowie einem geplanten gebundenen Ganztagsunterricht in Kooperation mit dem Schülercafé „Oase“, einer angestrebten engen Zusammenarbeit mit der Kindersportschule Kiss, einer engen Kooperation mit der Fos/Bos in Hof, die eine umfassende berufliche Orientierung inklusive Praktika beinhalte. „Von Vorteil ist auch unser Kunstzweig, der etwa den Weg an die Designfachschule vorbereiten kann.“

Neben all diesen Angeboten geht es Carolin Zapp und ihren 36 Kolleginnen und Kollegen aber vor allem darum, die Persönlichkeiten der Kinder nicht aus den Augen zu verlieren: „Wir setzen alles daran, eine große Schulfamilie zu sein – auch abseits des Unterrichtes. Denn nur gemeinsam sind wir stark.“

Wer die Realschule Selb und ihre Angebot kennenlernen will, hat dazu am Samstag, 16. März, von 11 bis 14 Uhr ausgiebig Gelegenheit.

Autor

Bilder