In Selb Sportbad mit langer Tradition

Silke Meier

Das Hallenbad im Selber Rosenthal-Park feiert mit vielen Wasserratten und noch mehr Spaß seinen 50. Geburtstag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die meisten Kinder in Selb haben in ihm schwimmen gelernt, Erwachsene betreiben darin Gymnastik, Leistungssportler gehen auf Medaillenfang und das 24-Stunden-Schwimmen ist in der Porzellanstadt Kult: Am Samstag hat das Selber Hallenbad seinen 50. Geburtstag gefeiert. Begangen wurde der mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück auf der Terrasse von Hallenbad-Wirt Kostas Karakasis und einem bunten Programm.

Freibier für die Fliesenleger

Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch blickte auf die Geschichte zurück. 1964 seien erstmals Stimmen laut geworden, neben dem Waldbad eine Alternative für schlechtes Wetter zu bauen. „Die Verantwortlichen der Stadt Selb handelten damals vorausschauend und stimmten dem Bau des Hallenbades zu.“ Erheblich sei die finanzielle Unterstützung der Firma Rosenthal gewesen. Im September 1970 wurde der Grundstein gelegt, im Juli 1972 das Bad eröffnet. „Und es war ein Novum im Bäderbau“, hob Pötzsch hervor.

Die Gesamtkosten für das vier Schwimmfunktionen-Bad samt Sprungturm und Lichteffekten unter Wasser betrugen 4,36 Millionen Mark. Zur Motivation soll der damalige Oberbürgermeister Christian Höfer den Fliesenlegern für jeden Tag, an dem sie Überstunden leisteten, ein Freibier der Stadt Selb ausgegeben haben. Pötzsch dankte Familie Karakasis und ihrem Team für den Betrieb der Gaststätte.

Die Fassade des Sprungturms wurde nach Motiven des Künstlers Victor Vasarely und auf Vorschlag von Rosenthal gestaltet. „Die künstlerische Turmgestaltung verbindet Porzellan und Architektur auf wunderbare Weise“, sagte Pötzsch. Die Selber ließen sich nicht lange bitten: 1973 waren es 114 570 Besucher. Im Durchschnitt besuchten in den vergangenen Jahren jährlich 50 000 Besucher das Hallenbad. Wie Pötzsch sagte, wurde das Angebot stetig erweitert.

Zum Jubiläum, das wegen Corona ein Jahr später gefeiert werden musste, gab es Führungen durch die Technik, Zauberkünstler und Luftballonclowns unterhielten die Gäste. Die DLRG wartete mit einer Foto-Box am Rettungsboot auf. An der Sektbar gab es prickelnde Getränke und im Wasser die riesige Pool-Party mit dem „Zephyrus Discoteam“.

Über das große Sportwochenende im Rosenthal-Park, in das das Hallenbad-Jubiläum eingebettet war, werden wir noch ausführlich berichten.

Bilder