In Selb Volles Programm in der Musikschule

Silke Meier

Hier spielt die Musik: Beim Tag der offenen Tür können Besucher ungezwungen Instrumente ausprobieren. Die Kleinsten tummeln sich auf der Klangwiese.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ordentlich auf die Pauke gehauen haben die Musikschüler in Selb beim großen Willkommenstag in der Musikschule in der Hohenberger Straße. Die Musikschule Selb mit den Außenstellen Schönwald, Marktleuthen und Kirchenlamitz, präsentierte am Tag der offenen Tür einen breiten Fächerkanon. In den verschiedenen Fachschaften probierte der Nachwuchs die Instrumente aus. Die Gitarrenklasse von Miloslav Matoušek hatte eigens für diesen Tag ein Lied geschrieben und trug es mehrmals und unter großem Applaus vor. Im Ballettsaal waren Schülerinnen und Schüler damit beschäftigt, eine Klangkugelbahn zu installieren.

Ballett und Kuchenbuffet

Damit sich die Besucher nicht alleine auf Hören und Schauen konzentrierten, förderte ein Hüpfparcours die Bewegung und bei Interesse konnten erste Ballettfiguren geübt werden. Ein üppiges Kuchenbuffet lud zum Schlemmen ein. Während des Tags der offenen Tür war außerdem die Ausstellung „Die Macht der Farben“ der Künstlerin Olga Franzke zu sehen. Durch die Gänge der Musikschule wummerte die E-Gitarre und Akkordeon und Keyboard waren zu hören, ebenso Jazzpiano, Saxofon, Klarinette und Blockflöte. Die Lehrer erklärten Violine und Mandoline, Banjo und Ukulele, Akkordzither und Trompete, Geige und Cello. Im Jazzkeller ging es mit Schlagzeug, Posaune, Trompete und Xylofonen zur Sache. Vor der Musikschule konnten die kleinsten Besucher ein paar Runden auf dem Kinderkarussell drehen. Süßigkeiten wurden angeboten und am Glücksrad gab es schöne Preise zu gewinnen. Erste Erfahrungen in der Musikschule Selb sammelten die kleinsten Besucher – Kinder ab 18 Monaten – zusammen mit einem Erwachsenen in der „Klangwiese“ mit einfachen Instrumenten, der eigenen Stimme und beim Tanzen.

Bei Auftritten im Rampenlicht

Mädchen und Jungen im Vorschulalter machten zudem elementare Musikerfahrungen unter professioneller Anleitung. Die Musikschule möchte das sinnliche Lernen mit dem eigenen Körper fördern. Musikschulunterricht, Gesangsunterricht und Stimmbildung können ein ganzes Leben begleiten. Besucher beim Tag der offenen Tür konnten sich über das Angebot der Musiktherapie informieren. Musikschüler jeden Alters stehen auch bei Auftritten im Rampenlicht. Das nächste Konzert findet statt am Sonntag, 14. Mai, um 17 Uhr im Rosenthal-Theater Selb.

Bilder