In Selb Wiesenfestplakette ab sofort erhältlich

Silke Meier
Die auf den Goldberg strömenden Gäste zeigt die Wiesenfestplakette, die Künstler Reinhard Wiedenbeck jetzt im Rathaus vorstellte. Foto: /Silke Meier

Der Selber Künstler Reinhard Wiedenbeck hat sich ein ganz besonderes Motiv für dieses 26. Abzeichen ausgesucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das 26. Wiesenfestabzeichen in Porzellan von Reinhard Wiedenbeck zeigt Menschen, die rennen. „Das ist die Masse, die auf den Goldberg stürmt“, erklärte der Porzellandesigner im Selber Rathaus, wo er am Donnerstag die ersten Exemplare an Oberbürgermeister Pötzsch überreichte. Wiedenbeck weiter: „Es ist Sport, zum Wiesenfest auf den Goldberg zu gehen.“

1500 Stück hat der Künstler produziert. Pro Stück werden sie für 3,50 Euro in der Tourist-Information in der Ludwigstraße verkauft. Porzellanabzeichen, die bis zum Wiesenfest keinen Käufer gefunden haben, sind dann auf dem Goldberg am Poststand erhältlich. Wiedenbeck ist dankbar für eine gute Bekannte, die zwar nicht namentlich genannt werden will, ihn aber dabei unterstützt hat, die 1500 Fäden an die Abzeichen zu knoten. „Das war eine große Hilfe!“ Die Tradition der Abzeichen will er auf jeden Fall weiterführen. „Drei Oberbürgermeistern habe ich schon die Erstausgaben überreicht“, sagt er stolz.

Mehrfacher Wert

Oberbürgermeister Pötzsch dankte für seinen wertvollen Beitrag und die Mühe, die er in das schöne Produkt investiert habe. „Das Abzeichen hat objektiven und subjektiven Wert“, machte das Stadtoberhaupt deutlich. Objektiv sei es schön, ein Stück künstlerisch gefertigtes Porzellan in der Hand zu halten, das mit der Geschichte und Tradition der Stadt Selb zu tun habe. Porzellan habe die Stadt in der Vergangenheit geprägt und weiterentwickelt und sei auch aktuell bedeutend. „Das passt zu uns,“ stellte Pötzsch fest.

Noch höher aber sei der subjektive Wert, denn mit dem Porzellanabzeichen werden Erinnerungen geweckt und geschaffen. Das Porzellanabzeichen habe Sammlerwert und „einen Erinnerungswert, der uns allen bleibt“. Die Erinnerung sei das Wertvollste, das bleibe, meinte Ulrich Pötzsch und dankte Wiedenbeck noch einmal.

Auch Reinhard Wiedenbeck schwärmte vom traditionsreichen Selber Wiesenfest: „Der Park am Goldberg ist ein Genuss und der schönste Festplatz weit und breit.“

Bilder