Infoterminal in Marktredwitz Neuer Chic vor dem Historischen Rathaus

Peter Pirner
Kerstin Brunner, Leiterin der Tourist Information, und ihr Team mit Andrea Primitz, Daniela Kinzer und Susanne Menzel sowie Amtsleiterin Stefanie Fürst (von links) gaben die neue Informationssäule offiziell frei. Foto: /Peter Pirner

Die Tourist-Info in Marktredwitz rüstet auf: Im Markt steht nun eine hochmoderne Informationssäule.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Direkt im Herzen der Stadt können sich Einheimische, Besucher und Urlauber künftig rund um die Uhr ausführlich über Marktredwitz und die Umgebung informieren. Acht Themenbereiche stehen auf einer ansprechenden Outdoor-Informationssäule zur Verfügung, die auf vielfältigen Untermenüs jede Menge Auskunft bieten.

Bildschirm mit ordentlicher Größe

Natürlich kann sich der Suchende auch auf der Homepage der Stadt umschauen. Doch mit seinem Smartphone oder iPhone bekommt er die Informationen halt nur auf einem kleinen Bildschirm angezeigt. Dagegen sind die Erläuterungen auf dem 42 Zoll großen Bildschirm sehr übersichtlich und auch für eine ganze Gruppe gut erkennbar angeordnet.

„Die Info-Säule ist damit eine prima Ergänzung zu den Leistungen der Tourist Information und der Homepage“, meinte Leiterin Kerstin Brunner bei der Vorstellung des Terminals. „Sie steht jeden Tag 24 Stunden zur Verfügung.“ Susanne Menzel ergänzte: „Egal, ob jemand noch eine Übernachtungsmöglichkeit sucht oder die Öffnungszeiten der Museen, hier bekommt er einfach und schnell die aktuellen Informationen.“

Fotos aus der Stadt

Ein weiterer Hingucker ist der Bildschirmschoner: Er zeigt schöne Bilder aus der Stadt. Künftig kann hier auch Werbung gebucht werden. So leicht, wie das System zu bedienen ist, so leicht ist es auch für die Mitarbeiterinnen in der Tourist Information zu handhaben. Die meisten Inhalte werden direkt von der Homepage eingespielt, hier ist also kein zusätzlicher Pflegeaufwand erforderlich. Die Uhrzeit und das Wetter werden ebenso automatisch angezeigt. Und der Text auf dem Newsticker kann direkt und einfach in der Tourist Information eingegeben werden.

Bilder