Interview Frischer Wind für die Mathematik

Günter M. Ziegler, Initiator und Mitorganisator des Jahres der Mathematik, ist ein Meister seines Fachs. Der Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung machte sein Abitur mit 1,0 und promovierte mit 24 Jahren am renommierten Massachusetts Institute of Technology in Mathematik. Mit 31 war er der jüngste Mathe-Professor an der Technischen Universität Berlin, zu seinen Schwerpunkten gehört unter anderem die Diskrete Geometrie. Mit zeitweise blond gefärbten Haaren und einem Ohrring wirkt Ziegler nicht wie ein weltfremder Mathematiker im Studierstübchen. Im Sonntagsgespräch erklärt Ziegler, wie er im Jahr der Mathematik die Begeisterung für sein Fach wecken will.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.