Issigau Abschied nach 31 Jahren

Sandra Hüttner
Unser Bild zeigt Gabi Bisky, scheidende Erzieherin der Issigauer Kindertagesstätte "Christophorus" (links), mit Vertretern von Elternbeirat und Förderverein (von rechts): Juliane Brack, Thomas Burger, Johannes Winderlich und André Vogel. Foto: Hüttner Quelle: Unbekannt

Die beliebte Erzieherin Gabi Bisky geht in Ruhestand. Sie hat die Issigauer Kita in drei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Issigau - Die Corona-Pandemie hat auch der Verabschiedung von Erzieherin Gabi Bisky in der Issigauer Kindertagesstätte "Christophorus" einen Strich durch die Rechnung gemacht. Geplant war eine Feier mit Klein und Groß in der Einrichtung. Doch der Lockdown machte dies unmöglich. Die Kita schloss am 16. März, und Gabi Bisky wechselte in die Altersteilzeit. Gabi Bisky hat in ihrer 31-jährigen Dienstzeit Hunderte Issigauer, Höller und Marxgrüner Kinder heranwachsen sehen; manche besuchten die Kita als Kind und später als Eltern mit ihrem Nachwuch. Generationen von Issigauern hat sie geprägt und vielen Mädchen und Jungen Spaß und Freude am Leben vermittelt und sie zugleich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Gabi Bisky hat dem Kindergarten sozusagen ein Gesicht gegeben und nie vergessen, dass Kinder kein Wirtschaftsfaktor, sondern junge Menschen sind.

Mit der Verabschiedung von Gabi Bisky und Kinderpflegerin Petra Röhrer zum Ende des Kita-Jahres 2019/20 sowie der Verabschiedung von Regina Friedek im Vorjahr ist nun die komplette "alte Mannschaft" von Bord gegangen. Elternbeirat und Förderverein besuchten die beliebte Erzieherin Gabi Bisky nun zu Hause im großen Garten in Marlesreuth, überreichten Präsente und dankten, auch im Namen der Eltern, für das jahrzehntelange Engagement zum Wohle der Kinder. Sie dankten auch für die tatkräftige Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein bei allen Ideen, Wünschen und Plänen, ob nun bei den vielen Aktionsnachmittagen in und außerhalb der Einrichtung, Geburtstagssingen bei den älteren Einwohnern der Gemeinde oder Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung. Gabi Bisky war für alles zu begeistern und zu gewinnen und stets als verlässliche Konstante mit von der Partie, ob bei Erkundungen von Firmen mit Blick hinter die Kulissen, Besuchen des Theaters Hof und der Hofer Symphoniker oder wenn es um die Unterstützung bei der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben ging.

Der Kita-Schrebergarten war Gabi Bisky ein großes Anliegen, um den Kindern das Erleben von der Saat bis zur Ernte zu ermöglichen; hier wuchsen Kürbisse und Kartoffeln, die dann verwertet wurden für Kürbissuppe oder Kartoffeln mit Quark.

Die Erzieherin gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins im Jahr 2015 - die Projekte des Vereins waren auch die ihren.

In den drei Jahrzehnten hat sich die Einrichtung gewandelt - aus dem eingruppigen Kindergarten wurde eine Kita mit Krippe, Kindergarten und Schulkindbetreuung. Fünf "Chefinnen" erlebte Gabi Bisky, und eine Zeit lang war sie selbst stellvertretende Leiterin.

An die Mädchen und Jungen der Kita hatte die Erzieherin einen Engel "geschickt", begleitet von persönlichen Worten. Sie selbst erhielt für ihr liebsten Hobby, den Garten, Gutscheine, sodass sie sich bleibende Erinnerungen an die Kinder kaufen kann.

Bilder