Karate TS Schwarzenbach lehrt ihre Kunst

Das für alle offene Training der Turnerschaft wird von einem hohen Dan-Träger geleitet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es ist einer von nur fünf, sechs deutschlandweiten Lehrgängen, den Harald Strauß im Karate als Sensei (Lehrer) bei der Turnerschaft Schwarzenbach abhält. Der Lichtenfelser ist Träger des 7. Dan – einer von lediglich zweien in ganz Oberfranken – und unterrichtet in der Kampfkunst im erweiterten Kreis von Bundestrainer Efthimios Karamitsos. Dabei sieht er sich nicht in der vorschreibenden Rolle. „Ich bin eher ein Impulsgeber, möchte motivieren, und einen Einblick in mein Reich gewähren. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, was er für sich, für sein Karate davon mitnimmt“, so der 65-Jährige, der Karate schon seit 50 Jahren betreibt, und fit ist wie ein Turnschuh.

Die Grundtechniken wären für alle zwar dieselben, doch der Mensch sei ein Individuum, und ein jeder würde den Sport etwas anders praktizieren, interpretieren. Das dürfe man nicht versuchen, es zu ändern. „Karate ist schließlich nicht nur Kampf und Selbstverteidigung, sondern eine Kunst, Körperbeherrschung – ganz ohne Kontakt. Aber präzise wie eine Kugel, die ihr Ziel findet.“

Die Frage, wie lange man den brauche, um wie er den 7. Dan zu erlangen, kann er nicht genau beantworten. „Schwer zu sagen. Wenn ich mich intensiv mit dem Sport beschäftige, kann ich schon in relativ kurzer Zeit gute Fortschritte erreichen“, so Strauß. Aber umso höher man komme, brauche es natürlich auch einen Reifeprozess.

Sich selbst bezeichnet Strauß als lockeren Sensei, der vieles nicht so streng sehe, wie manch Japaner. Ihm sei bei seinen Lehrgängen wichtig, dass sich jeder entfalten könne. „Man muss hier rausgehen und sagen: Ich fühle mich gut. Kritik ist immer schlecht. Zuviel davon zerstört den Menschen.“

So handhabt er es auch bei diesem Lehrgang. Hauptelement ist bei diesem zwar eine Scharzgurt-Kata – umgesetzt werden die je zwei Übungseinheiten in Unter- und Oberstufe jedoch gut praktikabel für das gesamte Spektrum der insgesamt 80 Teilnehmer. Die kommen aus der Region und von darüber hinaus und es ist alles vertreten – von den Kids bis zu den älteren Semestern, von den Anfängern bis zu den Schwarzgurten, darunter auch andere höhere Dan-Träger. Zudem hat die Veranstaltung, wie immer bei der TS Schwarzenbach, auch diesmal inklusiven Charakter.

Am Ende spricht der Abteilungsleiter der Gastgeber von einem rundum gelungenen Trainingstag, der die Erwartungshaltung sogar noch übertraf. „Ich habe gar nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet“, sagt Dieter Brömme sichtlich zufrieden, ehe der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen seiner Karateabteilung ausklingen soll. Für Oktober hat die Turnerschaft Schwarzenbach den nächsten Lehrgang geplant – dann natürlich zu einem anderen Thema.

Autor

Bilder