Konradsreuth Farbenfrohe Zone mit vielen Freiräumen

Heike Richter

Beim Kinderfest zum Weltkindertag in Konradsreuth haben die kleinen Besucher jede Menge Spaß. Auch die Erwachsenen sind mehr als begeistert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Konradsreuth - "Ab hier farbenfrohe Zone!" oder "Vorsicht Farbe!" So hat die Diakonie Hochfranken die vielen kleinen und großen Besucher beim Weltkindertag in Konradsreuth an ihrem Farblabor "gewarnt". Die Schilder hätten aber auch am Eingang der gesamten Veranstaltung stehen können, denn an Farbe wurde hier wahrlich nicht gespart! Wer sich am Sonntag zum Weltkindertag nach Konradsreuth aufgemacht hatte, konnte, nicht nur in Sachen Farbe, einiges erleben.

Kunterbunte Luftballons mit Wunschzetteln daran schwebten in den Himmel, bunte Bälle dümpelten im Wasserbad, orange-weiße Pylonen wiesen den Weg durch den Kettcar-Parcours, Zelte und Schirme in allen Farben, Kinder in poppigen Kostümen lachend und tanzend auf und vor der Bühne inmitten des lustigen Gewimmels, dazwischen das feuerrote Spielmobil. Nicht zu vergessen die vielen bunt gekleideten kleinen Gäste, für die das Fest unter dem Motto "Kinder brauchen Freiräume" vom Landkreis Hof, der Gemeinde Konradsreuth und vielen weiteren Organisationen zum 18. Mal ausgerichtet worden war.

"In diesem Jahr beteiligen sich besonders viele Jugendorganisationen", freute sich Kreisjugendpfleger Robert Sandig vor dem Kinderrechtezelt der kommunalen Jugendarbeit Hof, wo die Kinder ihre Anregungen in ein Buch eintragen konnten. Auf dem schönen Gelände des Bürgerparks waren 34 Stationen rund um den großen Pavillon aufgebaut, der als Hauptbühne diente.

Bereits am Samstagabend war das Fest wieder vom Kommunalen Kinderkino Konradsreuth eingeläutet worden. Beim Film "Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf", konnten es sich die jungen Kinofans, in Decken eingekuschelt, im Freien gemütlich machen.

Nach einer ökumenischen Familienandacht im Grünen gab es am Sonntag Grußworte von Bürgermeister Matthias Döhla, dem Vorsitzenden des Kreisjugendrings, Oliver Geipel, und dem stellvertretenden Landrats, Hans-Peter Baumann. Er freute sich, dass über die gute Jugendarbeit und die Jugendtreffs im Landkreis viele Kinder erreicht würden. Das Motto sei ein Aufruf, Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder zu schaffen, wo sie ihre Meinung äußern und etwas bewegen können. Der Landkreis könne sich, was das angeht, mit rund 200 Jugendorganisationen wirklich sehen lassen.

Schon um die Mittagszeit herrschte beim Kinderfest im Bürgerpark reges Treiben. Manche Kinder ließen sich im Sandkasten, inmitten des Geländes nieder, buken ganz klassisch Sandkuchen und ließen dabei das Gewusel rundherum auf sich wirken. Die meisten aber beeilten sich, möglichst viele Stationen "abzuklappern". Wie die sechsjährige Lilli Hoffmann aus Konradsreuth. "Ich hab schon Schrauben gedreht, Legosteine in Dosen geworfen, Blätter mit dem Strohhalm gepustet und das Deckenwickelspiel mitgemacht", erzählte sie und zeigt stolz ihre volle Stempelkarte. Viele Kinder waren beim "Kanin-Hop", für den der Kaninchenzuchtverein Münchberg einen Mini-Parcours aufgebaut hatte. Manche Hasen waren aber faul und ließen sich lieber streicheln. Hopsen durften die Kinder auch in der riesigen Hunde-Hüpfburg, rutschen auf der Rutsche des Spielmobils, Gas geben, entweder mit Muskelkraft bei den Kettcars der Sportfahrer Konradsreuth oder motorisiert mit den Pocket-Bikes des Dekanats Hof. Man konnte seine Geschicklichkeit beim Laufen auf Seilen am Kletterwürfel testen, in den Zorbingbällen über die Wiese rollen oder sich in der Pfadfinder-Jurte ein Stockbrot rösten. Oder man ließ sich einfach vor der Bühne nieder und genoss einen der Auftritte der Tanzgruppen oder des Pantoleurs Dossi und knabberte dabei Popcorn. Die Eltern konnten sich derweilen im Gemeindehaus ein schönes Stück Torte und Kaffee gönnen.

Bilder