Kreis Hof Vorlesen auf Englisch, preisgekrönt

Helmut Engel
Siegerin Nahla Fetic von der Mittelschule Frankenwald Naila (vorne links) und die Zweitplatzierte, Medine Essiz von der Christian-Wolfrum-Schule Hof, mit (von links) Schulrat Manfred Riedel, Schulleiter André Ott und Organisatorin Christine Herbst. Foto: /Engel

Nahla Fetic siegt im Kreiswettbewerb der achten Mittelschulklassen. Alle freuen sich: „Endlich kann wieder richtiges Schulleben stattfinden.“

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach zweijähriger Zwangspause konnte wieder der Kreisentscheid im Englisch-Vorlesewettbewerb der achten Klassen der Mittelschulen in Präsenz stattfinden. Ausrichter war die Mittelschule Münchberg-Poppenreuth. Organisatorin Christine Herbst konnte dazu vier Schülerinnen und einen Schüler von den Mittelschulen Frankenwald-Naila und Hofeck, der Christian-Wolfrum-Schule Hof, der Montessori-Schule Berg und der MS Münchberg-Poppenreuth willkommen heißen. Krankheitsbedingt fehlten die Schulsieger der Schulen Helmbrechts, Rehau und der Münsterschule Hof. Jedoch: „Endlich kann wieder richtiges Schulleben stattfinden“, begrüßte Schulleiter André Ott die Gäste und freute sich, dass der Kreisentscheid erstmals in Poppenreuth stattfand.

Ott dankte seiner Englischlehrerin Christine Herbst für die Organisation. Auch Schulrat Manfred Riedel war die Freude über richtiges Schulleben anzumerken: „Endlich wieder mal wos Gescheit’s!“

Riedel machte allen Teilnehmern ein Kompliment, „ihr seid alle schon Sieger eurer Schule – und heute spielt ihr Champions-League“. Die Schüler hatte zwei englische Texte vorzulesen, einen bekannten, den sie selbst auswählen konnten, und einen unbekannten. Vier Juroren bewerteten die Vorträge. Sie achteten auf eine gute und klare Aussprache, auf Sicherheit und Flüssigkeit des Vortrags, korrekte Stimmführung bei den Satzzeichen und angemessene Lautstärke.

Nach der Auszählung fiel die Entscheidung sehr knapp aus. Nahla Fetic von der MS Frankenwald Naila gewann mit wenigen Punkten vor Medine Essiz von der Christian-Wolfrum-Schule in Hof. Brigida Fabricio (Münchberg-Poppenreuth), Melina Abeßer (Hofeck) und Elias Mosch (Montessori-Schule Berg) lagen nur knapp dahinter. Christine Herbst lobte den Mut, sich der Jury zu stellen. Es gab Preise, gestiftet von der VR-Bank und der Sparkasse. Die Gewinnerin bekommt zusätzlich ein Abo einer englischen Zeitschrift. Außerdem vertritt sie die Schulen des Schulamts Hof beim Bezirksentscheid in Bayreuth.

Bilder