Kulmbach Akrobatik statt Jahresausflug

Rainer Unger
Mit artistischen Einlagen begeisterte die Gruppe "Pepe Arts" gestern auch im Mainpark. Foto: Rainer Unger

Die Rotarier ermöglichen für Kulmbacher Senioren ein besonderes Event. Sie haben die Artisten von "Pepe Arts" eingeladen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - "So lange sind sie noch nie sitzen geblieben!" Mit diesem Satz brachte es die Leiterin der Karl-Herold-Seniorenwohnanlage, Renate Seuß, auf den Punkt. Das Artistik-Ensemble "Pepe Arts" aus München kam bei den Bewohnern und auch beim Personal von fünf Kulmbacher Senioreneinrichtungen hervorragend an. Der Rotary-Club Kulmbach hatte die Gruppe, die am Sonntag im Rahmen der Spinnalto-Veranstaltungen in der Dr.-Stammberger-Halle auftritt, engagiert und damit den älteren Menschen eine wunderbare Freude gemacht.

"Wegen der Pandemie musste ja dieses Jahr unsere Seniorenfahrt, zu der wir jedes Jahr einladen, nach Himmelkron in den Gasthof Opel ausfallen", erzählt der Präsident des Rotary-Clubs, Andreas Kunz. Er habe erst dadurch mitbekommen, wie enttäuscht die alten Menschen deswegen waren, werden sie durch die Fahrt doch jedes Jahr aus ihrem Alltagstrott geholt. "Ich hätte nie gedacht, dass sie darauf so viel Wert legen und dass für sie damit eine außergewöhnliche Abwechslung weggefallen ist", fährt er fort. Seiner Meinung nach sind die Senioren ganz besonders schlimm durch die aufgezwungene Isolation getroffen werden. Aber auch die gesamte Event- und Veranstaltungsbranche hat durch Corona sehr gelitten. Er habe durch Rüdiger Baumann und auch durch einen Beitrag im Bayerischen Fernsehen von der Gruppe "Pepe Arts" erfahren und dabei auch, dass sie in Münchner Seniorenheimen aufgetreten sind. Man habe folglich im Rotary-Club beschlossen, sie für die Seniorenheime zu verpflichten, wenn es möglich ist, um damit etwas Unterhaltung und Freude in die Häuser zu bringen und den Bewohnern etwas zu bieten. Er freue sich nun besonders, da er gesehen habe, auf welche tolle Resonanz die artistischen Einlagen gestoßen sind. Bei allen Aufführungen waren die alten Menschen sehr beeindruckt. Dass Pepe Arts auch beim Pflegepersonal so gut ankam, zeige für ihn, dass dieser zeitgenössische Zirkus alle Altersschichten anspricht.

Mit einem anderen Mitglied der Gruppe habe er bis zu Anfang dieses Jahres in Nürnberg Theater gespielt, verrät Rüdiger Baumann, Initiator von Spinnalto. Er habe dabei von "Pepe Arts" erfahren und sich auf deren Homepage informiert. Mit einem anderen Stück hatte er ein Ensemble für Spinnalto verpflichtet, unterrichtet er. Aber auch das neue Stück kam bei den Senioren bestens an. "An den Reaktionen habe ich gesehen, wie sehr den alten Menschen die Auftritte gefallen haben und wie sie mitgegangen sind", freut sich Rüdiger Baumann.

Im Heiner-Stenglein-Senioren- und Pflegeheim, in der Karl-Herold-Seniorenwohnanlage und im Bürgerspital sowie im Senioren- und Pflegeheim Evangelisches Wohnstift und in der Seniorenwohnanlage Mainpark trat die Gruppe auf. Das Quartett Daniela Maier, Jakob Vöcki, Jonas Dürrbeck und Michael Heiduk, das momentan in Kulmbach weilt, ist ebenfalls froh, den Menschen damit eine solche Freude gemacht zu haben. Bereits in München und auch im Bayerischen Wald waren sie vorher in Seniorenheimen unterwegs. Normalerweise wären sie alle, teils in anderen Besetzungen, auf Festivals und sonstigen Veranstaltungen im In- und Ausland aufgetreten oder hätten sich an diversen Projekten beteiligt, die wegen Corona allesamt abgesagt wurden. Man dürfe in solchen Notsituationen aber nicht depressiv werden, sondern müsse erfinderisch bleiben, ist ihre Meinung.

Für Spinnalto hatten sie ursprünglich ein anderes Stück geplant, dass mehr Kontakt zum Publikum beinhaltet und bei dem auch die Abstandsregeln auf der Bühne nicht eingehalten werden können. Da sie dieses nun nicht spielen dürfen, haben sie ein neues Programm zusammengestellt. Am Sonntag können sich die Kulmbacher die Darbietung um 19 Uhr in der Dr. Stammberger-Halle ansehen. Infos gibt es unter www.das-baumann.de.

Bilder