Kulmbach Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen

Symbolbild. Foto: dpa

Von Samstag auf Sonntag zogen Beamte der Kulmbacher Polizei gleich drei alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zunächst geriet am frühen Samstagnachmittag in Mainleus der 20-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades ins Visier der Ordnungshüter. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle schlug den Beamten Alkoholgeruch entgegen. Ein Test am Alkomaten bestätigte den Verdacht. Obwohl der junge Mann nur leicht alkoholisiert war, unterliegt er als Fahranfänger doch der 0,0 Promille-Grenze, so die Polizei. Ihn erwarten ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Deutlich mehr „getankt“ hatte ein 44-jähriger Kulmbacher, der am Abend mit seinem Fahrrad im Bereich Schwedensteg unterwegs war. Die fehlende Beleuchtung des Drahtesels, aufgrund derer die Polizisten auf den Mann aufmerksam wurden, sollte sich im Nachhinein als das geringste Übel für diesen herausstellen.

Der Wert am Alkomaten schlug mit mehr als 1,6 Promille zu Buche, weshalb sich der Radler einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen musste. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge seiner abendlichen Radtour.

Gegen 4 Uhr wurde schließlich noch ein 48-jähriger Audifahrer in einem Kulmbacher Stadtteil einer Kontrolle unterzogen. Die verräterische Fahne aus dem Fahrzeug wurde auch diesem Verkehrsteilnehmer zum Verhängnis. Er überschritt mit einem Wert von umgerechnet 0,8 Promille ebenfalls den zulässigen Rahmen. Den Mann erwarten 500 Euro Bußgeld sowie ein Monat Fahrverbot. 
 

Autor

Bilder