Kulmbach Deutscher Schlager - neu interpretiert

Dieter Thomas Kuhn Quelle: Unbekannt

Dieter Thomas Kuhn geht mit seiner Band auf Tour. Das 22. Oldtimer-Treffen findet in Kulmbach statt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Leipzig - Dieter Thomas Kuhn geht auf "Für immer und ich"-Tour und tritt am 17. August um 19.30 Uhr auf der Parkbühne in Leipzig auf. Der Schlagersänger wurde bekannt als erfolgreicher Vertreter des Schlager-Revivals der 1990er-Jahre. Er erhielt den Spitznamen "Die singende Föhnwelle". Kuhn und seine Band, genannt "Kapelle", begannen 1994 deutsche Schlager der 70er-Jahre zu covern. Angefangen hat alles in den populärsten Alternative- und Independent-Clubs Deutschlands. Kuhn machte gleich klar: Hier geht es nicht um Schlager im herkömmlichen Sinn, er wird neu interpretiert. Hier geht es um die schönsten Schlager für ein Publikum, das sonst nichts mit Schlager am Hut hat. Kuhn verhalf dem Deutschen Schlager zu einer Beachtung über die Landesgrenzen hinaus. 1997 gewann er den Deutschen Schallplattenpreis und ein Jahr später den Echo. 1999 gab Kuhn sein Abschiedskonzert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er mit seiner Band vier Alben veröffentlicht. Es folgte eine musikalische Neuorientierung. Deutsch-Pop sollte es werden, jedoch scheiterte dieser Ansatz, weshalb sich das Comeback 2004 wieder auf das alte Repertoire bezog. Karten für das Konzert gibt es im Ticketshop unserer Zeitung. Foto: Kilian Kreb

-----

Ein Herz für Oldtimer

Kulmbach - Bereits zum 22. Mal lädt der Oldtimer-Stammtisch Kulmbach zum großen Oldtimer-Treffen. Aus dem gesamten Bundesgebiet kommen die Teilnehmer an diesem Sonntag nach Kulmbach zur Veranstaltung auf dem Gelände des Mönchshofs. Ab 10 Uhr ist Ausstellungstag mit buntem Rahmenprogramm. Über zehn Prozent der Fahrzeuge sind rare Vorkriegsmobile, aber auch der Rest ist gespickt mit vielen interessanten Fahrzeugen aus den 50er-, 60er- und 70er- Jahren. Im vergangenen Jahr waren mehr als 800 Fahrzeuge im Kulmbacher Mönchshof. Mehr als 100 Jahre Automobilgeschichte konnten so besichtigt werden. Außerdem bieten ein paar Zubehörhändler sowie Oldtimer-Restauratoren Teile und Dienstleistungen an. Das Oldtimer-Treffen in Kulmbach gilt als das größte in Nordbayern. Der Eintritt ist frei.

Autor

Bilder