Kulmbach Fränkisch-amüsante, aber auch nachdenkliche Texte

Wolfgang Buck Quelle: Unbekannt

Wolfgang Buck gibt sein aktuelles Programm "Des Gwärch und des Meer" zum Besten. Und die Band Huebnotix tritt gemeinsam mit dem Feuerbach-Quartett auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach/Bayreuth/Hof - Der fränkische Liedermacher Wolfgang Buck präsentiert sein neues Programm "Des Gwärch und des Meer". Am Samstag, 20. Januar, tritt er von 20 Uhr an im Bayerischen Brauereimuseum in Kulmbach auf. Am 10. März kommt er ins Zentrum nach Bayreuth. Und am 21. April ist er in der Hofer Christuskirche zu Gast. In seinem neuen Programm besingt Wolfgang Buck unter anderem menschliche Sehnsüchte. Es geht um das Meer, das Wochenende und die milde Sonne; aber auch um "des Gwärch und des Geduh". Wolfgang Buck nimmt sich Wichtigtuer und Sprücheklopfer zur Brust und appelliert für mehr Leichtigkeit in einer Gesellschaft des Gehetztseins und der sinnlosen Rennerei. Genießer der Kuriositäten des fränkischen Dialekts mit all seinen skurrilen, gefühlvollen, hinterhältigen und witzigen Feinheiten, kommen bei Buck auf ihre Kosten. Ebenso Liebhaber handgemachter Akustik-Gitarrenmusik. Karten gibt es bei uns.

-----

Rock küsst Klassik

Kulmbach - Zwei eigenständige Musikprojekte vereinen sich: Die Bayreuther Band Huebnotix gibt am 24. Februar um 20 Uhr zusammen mit dem Feuerbach-Quartett ein Konzert in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach. Die Musiker präsentieren gemeinsam Höhepunkte aus 50 Jahren Musikgeschichte: Dabei treffen Huebnotix - in ihrer typischen Bandbesetzung im Unplugged-Stil - auf die klassischen Streichinstrumente des Feuerbach-Quartetts und lassen so Klischees und Grenzen zwischen Rockmusik und Klassik vergessen. Eindrucksvolle Improvisationselemente wechseln sich mit selbst komponierten Parts und klassischen Zitaten ab. Die vier Instrumentalisten bewegen sich dabei auf einer reizvollen Gratwanderung zwischen Original und eigenem Arrangement. Zudem wird ein weiterer langjähriger Wegbegleiter von Huebnotix, Percussionist Mike Müller, mit von der Partie sein. Karten für das Konzert gibt es im Ticketshop unserer Zeitung.

Autor

Bilder