Kulmbach Gestohlener Skoda nach Apothekeneinbruch sichergestellt

 Foto: picture alliance / dpa

Eine Zeugin hat das gestohlene Auto der Neuenmarkter Apotheke in See entdeckt. Doch von den Einbrechern und dem aus der Wand gerissenen Tresor fehlt jede Spur.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neuenmarkt - Einen ersten Erfolg konnte die Polizei bei ihren Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Einbruch in die Neuenmarkter Apotheke bereits verbuchen: Der am Wochenende ebenfalls gestohlene Firmen-Skoda wurde gefunden und von der Polizei sichergestellt. Doch von den Einbrechern, die reiche Beute gemacht haben, fehlt weiter jede Spur. "Wir haben noch nicht den entscheidenden Hinweis", sagt Polizeisprecher Alexander Czech. Die Kripo hofft nun, dass sich doch noch jemand meldet, der sie zu den bislang völlig unbekannten Tätern führt.

Irgendwann am Wochenende haben sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt zu der Neuenmarkter Apotheke verschafft. Durch ein Kellerfenster seien die ungebetenen Besucher eingedrungen, berichtet eine Mitarbeiterin. Als ihre Kollegin am Montagmorgen zur Arbeit kam, habe sie die "Bescherung" bemerkt. Chaos habe in der Apotheke geherrscht. Ein ganzer Schrank, in dem sich der fest in der Wand verankerte Tresor befunden habe, sei demoliert worden. "Die haben alles rausgerissen", berichtet die Frau. Sie ist sich sicher, dass die Einbrecher massives Werkzeug dabeigehabt haben müssen. Der Tresor aus Stahl sei etwa einen Meter hoch, mindestens 50 Zentimeter breit und sehr schwer. Im Tresor: Bargeld und Medikamente, darunter auch Betäubungsmittel, die in der Apotheke unter Verschluss gelagert werden müssen. Allein der Wert der Beute liegt bei einem fünfstelligen Betrag. Dazu kommt ein Schaden von etwa 10 000 Euro, hat die Polizei am Montag nach der Entdeckung des Einbruchs bekannt gegeben.

Kurz nachdem der Einbruch entdeckt wurde, stellten die Beschäftigten der Apotheke auch fest, dass ihr Firmenfahrzeug, mit dem sie Medikamente liefern, aus dem Hof hinter dem Haus verschwunden war. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter das auffallend rote und gelb beschriftete Firmenfahrzeug gestohlen haben, um den schweren Tresor abzutransportieren.

Die sofort ausgelöste Fahndung nach dem gestohlenen Auto führte rasch zu einem Erfolg. Eine Zeugin entdeckte den signalroten Skoda Fabia, der in verdächtiger Weise im Neuenmarkter Ortsteil See in der Nähe der Glas-Container direkt an der Abzweigung in Richtung Reutlashof abgestellt und verlassen worden war. Weil die Frau von der Fahndung bereits Kenntnis hatte, rief sie sofort die Polizei. Die stellte das gestohlene Auto umgehend sicher. Nach umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen soll der für kurze Zeit gestohlene, aber weitgehend unbeschädigte Wagen wieder an den Eigentümer ausgehändigt werden, teilt die Polizei mit. Bis Dienstagnachmittag hatte die Apotheke ihr Auto noch nicht wieder zurück. Die Untersuchung des Fahrzeugs dauert länger.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter den Skoda zum Abtransport des Tresors vom Tatort genutzt hatten und ihr Diebesgut später in ein anderes Fahrzeug umluden. Was für ein Fahrzeug das gewesen ist, ist jetzt unter anderem von besonderem Interesse für die Polizei.

Die bittet auch weiterhin die Bevölkerung um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

Wer hat Personen wahrgenommen, die mit dem auffälligen roten Skoda Fabia der Apotheke, amtliches Kennzeichen KU-WF 3, zwischen Samstag, 11. Juli , 13 Uhr, und Montag, 13. Juli 8 Uhr, in Neuenmarkt und der näheren Umgebung unterwegs waren?

Wer hat verdächtige Wahrnehmung im Neuenmarkter Ortsteil See, in der Nähe der Glascontainer an der Abzweigung nach Reutlashof, gemacht und/oder hat Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen, die sich verdächtig verhielten und/oder Gegenstände umluden?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.

Autor

Bilder