Kulmbach Kleine Zuckertüten für junge Lehrer

Neue Lehrer für die Schüler im Landkreis Kulmbach hat Schulamtsleiter Michael Hack vereidigt. Foto: Schulamt Kulmbach

Neue Pädagogen tun im Landkreis Kulmbach ihren Dienst. Vor dem Start hat sie Schulamtsleiter Michael Hack vereidigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der Leiter des Schulamtes Kulmbach, Schulrat Michael Hack, neue Lehramtsanwärter im Beisein von Schulrätin Kerstin Zapf, den beiden Seminarrektoren Susanne Fröba (Mittelschule) und Peter Goldfuß (Grundschule) sowie Seminarleiter Andreas Eiermann (Fachlehrer) vereidigt. Sie werden künftig im Raum Kulmbach die Lehrerteams verstärken.

Hack hieß die neuen Lehrer im Landkreis Kulmbach herzlich willkommen und wies darauf hin, dass man als Beamter nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat. Vor allem gab er den Rat, die einschlägigen Gesetze zu beachten, alle Aufgaben unparteiisch und gerecht zu erfüllen und für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einzustehen. Daraufhin leisteten die neuen Lehrer den Amtseid, wie es in einer Pressemitteilung des Schulamtes heißt.

In einer kurzen Ansprache begrüßte Hack anschließend die neuen Lehrerinnen und Lehrer als jüngste Mitglieder in der Kulmbacher Schulfamilie und beglückwünschte die jungen Kolleginnen und Kollegen, einen der verantwortungsvollsten aber zugleich abwechslungsreichsten Berufe gewählt zu haben, zu dem es aber auch eine gehörige Portion Berufung brauche.

"Als Lehrer ist man heutzutage nicht nur dazu da Wissen und Können zu vermitteln, sondern auch um zu erziehen, Werte zu vermitteln und zu beraten", sagte der Schulamtsleiter in seiner kurzen Ansprache. Die Liste der Aufgaben ließe sich laut Hack endlos weiter fortsetzen. Bei alldem gilt es aber jederzeit fair und gerecht zu allen sein.

Schulrätin Kerstin Zapf wünschte allen einen guten Start sowie viel Durchhaltevermögen und die nötige Gelassenheit an ihren neuen Schulen. Zum Schulstart bekamen die Lehramtsanwärter vom Schulamt noch eine kleine Schultüte mit Süßigkeiten überreicht. red

Autor

Bilder