Kulmbach Malen mit der Maus

Klaus Klaschka

Waltraud Caroline Keyn bearbeitet Fotos aus der heimischen Natur digital. Ihre neuesten Werke sind nun an der Akademie für Neue Medien zu sehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Nicht von ungefähr präsentiert Waltraud Caroline Keyn ihre aktuelle Einzelausstellung in den nächsten zwei Wochen in der Akademie für Neue Medien. Mit neuen Medien beschäftigt sich die Kulmbacher Künstlerin nämlich in jüngster Zeit fast nur noch ausschließlich. Konkret bearbeitet sie nun Fotos aus der Natur der heimischen Gefilde. Sie verändert, verfremdet manchmal die banalen Motive zu grob strukturierten Farbclustern. Die erinnern zwar noch an ihre früheren abstrakten und farbintensiven Gemälde, lassen aber das Ursprungsmotiv nach wie vor erkennen, wenigstens jedoch erahnen.

Noch bis 25. September

Die Ausstellung ist bis 25. September werktags von 9 bis 17 Uhr in der Akademie für Neue Medien, Rentamtsgäßchen 2, erster Stock, zu besichtigen.


Diese, ihre "neue" Kunst sieht sie zudem auch pädagogisch: "Mit digitaler Bearbeitung von digitalen Fotografien kann man junge Leute heute wahrscheinlich leichter an bildende Kunst heranführen", sagte sie bei der Vernissage ihrer Ausstellung am Wochenende in den Räumen der Akademie.

Waltraud Caroline Keyn ist in Sanspareil geboren, studierte später in Augsburg und war 29 Jahre Lehrerin für Kunst und technisches Werken, bis sie für 17 Jahre nach Italien auswanderte. Seither widmet sie sich nur noch ihrer Kunst und stellte bislang weltweit meist großformatige abstrakte Bilder aus: "Malerei mit der Farbe als dominierendes Element", wie sie diese selbst charakterisiert.

Seit einigen Jahren wieder zurück in der alten Heimat, hat sie ihre künstlerische Motivation nun praktisch aber umgekehrt. "Während ich die meiste Zeit der abstrakten, atmosphärischen und farbigen Gestaltung mit symbolhaftem Bezug zur Realität widmete, gehe ich seit zwei Jahren von der realen Außenwelt aus", beschreibt sie diesen Wechsel. "Mein Anliegen ist es nun, auch die Technik der Fotografie und der neuen Computermedien mit in meine künstlerische Arbeit einzubeziehen. Die Realität als Ausgangsidee, meistens die Natur unserer schönen fränkischen Heimat, versuche ich in Form und Farbe, als Zeichen und Fläche in eine eigene ,expressive Bildaussage‘ umzuwandeln."

Waltraud Caroline Keyn malt nun mit der Computer-Maus, banalisiert sie das Handwerk ihrer künstlerischen Arbeiten.

Hundert Bilder habe sie im vergangenen halben Jahr in dieser Weise geschaffen, berichtet Keyn. 40 davon hatte sie für die Ausstellung vorgesehen. "25 waren in der Akademie leider nur unterzubringen" - in den niedrigen Räumen zumeist die kleineren Formate - bis auf das auf Seide gedruckte großformatige Schneckenhaus, das sie bereits in der jüngsten Ausstellung des Kulmbacher Kunstvereins gezeigt hatte. Dem gab sie den Titel "Wenn du nicht raus kannst, dann geh nach innen", womit sie ihren Vorschlag im Umgang mit der Corona-Pandemie symbolisierte. Für den Hausherrn der Akademie für Neue Medien, deren Leiter Thomas Nagel, war die Ausstellung nun auch ein erster Sonnenstrahl dafür, dass es mit dem künstlerischen Leben in Kulmbach wieder weiter geht. Denn obwohl sich zur Vernissage vorab nur vier Besucher angemeldet hatten, war tatsächlich ein unerwartet Mehrfaches an Besuchern gekommen, die Waltraud Caroline Keyn allesamt als Freunde begrüßte, insbesondere auch Estefania Rodriguez aus Coburg, die mit dezenten Songs und Chansons zur Gitarre der Vernissage musikalische Farben verlieh.

Bilder