Kulmbach Neuenmarkter reparieren die "Nebenbahnretter"

Werner Rost
Von Neuenmarkt-Wirsberg aus sind die Schienenbusse unter anderem auf der Nebenbahn über Bad Berneck bis nach Bischofsgrün gebrummt. Wenige Tage vor Einstellung des Personenverkehrs nach Bischofsgrün entstand am 26. Mai 1974 in Bad Berneck diese Aufnahme des "solo" ohne Beiwagen fahrenden Schienenbusses 795 257-5, der nach den Recherchen von Jürgen Goller seit seiner Auslieferung ununterbrochen in Neuenmarkt beheimatet war. Rechts im Bild ein Triebwagen der Baureihe VT 614. Diese damals modernen Züge sind mittlerweile ebenfalls ein abgeschlossenes Kapitel Bahngeschichte. Foto: Gerd Jahreis

Jürgen Goller erforscht ein bislang wenig bekanntes Kapitel der regionalen Eisenbahn-Geschichte. Das Betriebswerk Neuenmarkt ist nach der Dampflok-Ära noch längere Zeit für die Instandhaltung der roten Schienenbusse zuständig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder