Kulmbach Sigrid Daum übergibt an Sabine Kretschmar

Dieter Hübner
Die scheidende Kiwanis-Präsidentin Sigrid Daum (rechts) übergibt die Amtskette an ihre Nachfolgerin Sabine Kretschmar. Foto: Dieter Hübner Quelle: Unbekannt

Der Kulmbacher Kiwanis-Club hat eine neue Präsidentin. Der Lockdown hat auch die Arbeit des örtlichen Service-Clubs teilweise ausgebremst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Beim jüngsten Clubabend von Kiwanis Kulmbach stand der satzungsgemäße Wechsel des Präsidiums im Mittelpunkt. Die zwei Jahre amtierende Präsidentin Sigrid Daum übergab die Amtskette nebst Nadel an ihre Nachfolgerin Sabine Kretschmar. Zuvor erinnerte die scheidende Präsidentin an ein erfolgreiches Kiwanis-Jahr, auch wenn Corona ein halbes Jahr lang einige Veranstaltungen des Kulmbacher Serviceclubs verhindert hat: Ein Benefizkonzert, ein Adventsstand beim Künstlermarkt, Verkauf der Dreikönigslose sowie eine gut nachgefragte Rosenmontagskrapfen-Aktion gingen noch vor dem Lockdown Mitte März über die Bühne.

Das neue Kiwanis-Präsidium

Präsidentin Sabine Kretschmar,

Vizepräsidentin Anja Gimpel-Henning, Sekretär Rosi Müller, Schatzmeister Gerhard Goller, Revisor Bernt Pingel.


Die Bilanz der guten Taten, die mit den Erlösen dieser Einsätze möglich war, konnte sich wieder sehen lassen. Bedürftigen Kindern wird seit Jahren ein warmes Schul-Mittagessen gewährt. Neu ist ein außerschulisches Angebot "Bildung mit Geschmack", bei dem Schulklassen das pädagogische Konzept des Deutschen Gewürzmuseums kennenlernen können. Verschiedene Einrichtungen (Kitas, Schulen, die Tafel) wurden mit Einweg-Schutzmasken ausgestattet. Unterstützt wurden die Aktion "Kulmbach hilft" zugunsten der Kulmbacher Tafel, das "Projekt mit Herz", das unentgeltlich Kinderkleidung für Frühchen und kranke Kinder anfertigt, die Sommerkunstwochen, und ein Filmprojekt, das sich mit Prävention gegen Gewalt beschäftigt. Zum dreizehnten Mal wurden Erstklässler aus Familien mit geringem Einkommen zur Einschulung mit einem schicken Ranzen und gutgefüllten Kiwanis-Taschen ausgestattet. Und auch ein Kiwanisclub in Albanien erhielt eine großzügige Spende, um notwendiges medizinisches Material zu beschaffen, als im November 2019 ein schweres Erdbeben ihre Stadt verwüstete.

Die neue Vizepräsidentin Anja Gimpel-Henning dankte Sigrid Daum: "Du hast dich richtig reingehängt und den Club in dieser schwierigen Zeit mit Bravour vorangebracht." Die künftige Präsidentin hatte bereits einige Vorstellungen für die Gestaltung der künftigen Clubabende: Informationen über die Situation benachteiligter Kinder im Landkreis, und Einblick in die Museumspädagogik, Vorträge, sollen neben der normalen Arbeit das Vereinsleben ergänzen, dazu Ausflüge und Besichtigungen. Mit Beifall aufgenommen wurde ihre abschließende Information, dass Oberbürgermeister Ingo Lehmann als neues Kiwanis-Mitglied gewonnen werden konnte.

Bilder