Kulmbach Sprechstunde rund um die Impfung

  Foto: Archiv

Gerüchte über angebliche Nebenwirkungen der Corona-Impfung gibt es viele. Der Landkreis Kulmbach begegnet diesen mit einer offenen Impf-Sprechstunde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Der Landkreis Kulmbach richtet vom kommenden Freitag an in seinem Impfzentrum eine wöchentliche Impfsprechstunde für die Bürger aus dem Kreis ein. Sie findet jeweils freitags von 13 bis 14 Uhr statt.

„Aufklärung ist das A und O. Wir wollen eine zusätzliche Möglichkeit schaffen, sich ohne vorherige Terminvereinbarung solide und umfassend über die Impfung gegen das Corona-Virus zu informieren“, erklärt der Leiter des Krisenstabs Oliver Hempfling.

Das direkte Arztgespräch sei gerade mit Blick auf viele Missverständnisse und Gerüchte hierzu das beste Mittel.

Das bestätigt auch die ärztliche Leiterin des Impfzentrums Anja Tischer. „Meine Erfahrung zeigt, dass individuelle Fragen und Fehlinformationen nur im Vier-Augen-Gespräch geklärt werden können. Der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen.“

Das Angebot richte sich daher an jeden, der noch Beratungsbedarf habe, ob zur Wirkungsweise und Zusammensetzung der Impfstoffe, möglicher Unverträglichkeiten oder Impfreaktionen.

Die Impfsprechstunde findet zwar im Impfzentrum im Fritz-Einkaufszentrum statt, aber außerhalb des eigentlichen Impfbetriebs. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Autor

Bilder