Kulmbach Wetterstation ist umgezogen

Symbolbild. Foto: dpa/Peter Kneffel

Nach über 120 Jahren hat die Station in Kulmbach die Niederschlagsmessungen Ende Juli einstellen müssen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Station zur Niederschlagsmessung im Kulmbacher Ortsteil Unterkodach ist Geschichte. Zum 31. Juli hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) seine Messungen vor Ort eingestellt. Der Grund dafür ist ein einfacher, wie Frank Sievers von der regionalen Messnetzgruppe München des Deutschen Wetterdienstes auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt. „Unsere Station in Kulmbach ist eine sogenannte konventionelle Niederschlagsstation. Hier wird der Niederschlag noch per Hand gemessen, mit dem Hellmann Niederschlagsmesser. Im Winter wird dazu noch der Gesamt- und die Neuschneehöhe gemessen.“ Dafür brauche es eine Person vor Ort. Da die Beobachterin der Niederschlagsstation dem DWD mitgeteilt habe, dass sie wegen dem Beginn ihres Studiums zum Oktober 2022 aufhören muss und auch ihre Eltern die Station nicht weiterführen wollten, musste eine Alternative her. Daher hat der DWD die Niederschlagsstation nach Mainleus-Veitlahm verlegt.

Am 1. August begannen auch gleich die Messungen. „Somit hat es einen nahtlosen Übergang gegeben ohne Ausfall der Messungen,“ ergänzt Sivers. Dennoch geht mit der Verlegung eine über 100 Jahre alte Ära zu Ende. Die Niederschlagsstation wurde am 1. Januar 1900 eingerichtet und war somit mehr als 120 Jahre in Kulmbach. Schneemessungen gebe es hingegen schon drei Jahre früher, nämlich seit dem 1. Januar 1897. Wo sich die Station damals befand sei dem DWD heute nicht mehr bekannt.

Seit Mitte 2018 befand sich die Station im Ortsteil Unterkodach.

Autor

Bilder