Theaterfestival

verliert Mentor

Pavel Kohout

Prag – Der Theatermacher und Autor Pavel Kohout hat sich zwölf Jahre nach dem Start des renommierten, von ihm mitbegründeten Prager Theaterfestivals deutscher Sprache aus der Festspielleitung zurückgezogen. „Es war sehr schön, ich habe es genossen“, sagte er am Ende des Festivals am Sonntagabend im Prager Ständetheater. Der 79-jährige, international bekannte Schriftsteller begründete seinen Rückzug mit der schwierigen Finanzierung des Bühnenfests.

Münchberg: Werke

von Bach-Schülern

Münchberg – Der Münchberger Bachchor hat am Samstag Sängerfreunde aus Dresden zu Gast: Auf seine Einladung hin gibt um 18 Uhr der Körnersche Sing-Verein ein Konzert in der evangelischen Stadtkirche. Auf dem Programm stehen Werke unter anderen von Kirnberger, Krebs und Homilius. Die Leitung hat Peter Kopp. An der Orgel: David Franke

Literaturpreis für

H. J. Schädlich

Bremen – Der Bremer Literaturpreis 2008 geht an den Schriftsteller Hans Joachim Schädlich (Bild). Der 72-Jährige erhalte die angesehene, mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung am 28. Januar für seinen Erzählband „Vorbei“, der in diesem Jahr erschien, teilte die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung in der Hansestadt mit. Schädlich stelle „die Künstlerschaft in der feudalen Situation der Alimentierung“ dar und zeige dabei „die analytische Kraft seiner Sprache“.

Klaviermusik von und über Bach

Bayreuth – „Von und über Bach“: Junge, hochtalentierte Pianisten aus der Bremer Hochschule für Künste interpretieren an drei Tagen in Bayreuth Musik des Komponisten „im Spiegel der Nachwelt“. Die Serie von fünf Konzerten im Steingraeber-Haus beginnt am Freitag um 19.30 Uhr und endet am Sonntag mit einem Klavierprogramm, das um 16 Uhr beginnt. Die jungen Künstler spielen Bearbeitungen und Werke unter anderem von Brahms und Hindemith, Reger, Mendelssohn und Liszt.

Brückenarbeiten

haben begonnen

Dresden – Ohne Störungen hat am Montag der Bau der umstrittenen Waldschlösschenbrücke im Dresdner Elbtal begonnen. Am Altstädter Ufer hob ein Bagger eine Grube direkt am Fluss aus. Wegen der Brücke wird die UNESCO dem Dresdner Elbtal im kommenden Juli den Welterbe-Titel voraussichtlich aberkennen.

Viele Eltern lesen

viel zu wenig vor

Berlin – Viele Eltern in Deutschland lesen ihren Kindern zu selten aus Büchern vor. Das ist das Ergebnis einer am Montag vorgestellten Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach. 42 Prozent der Eltern von Kindern im besten Vorlesealter – unter zehn Jahren – tragen ihnen nur unregelmäßig oder gar nicht aus Büchern vor. In türkischen Familien sind es sogar achtzig Prozent. Der kommende Freitag wurde bundesweit zum Vorlesetag erklärt. red, dpa