Da marschieren sie, vier deutsche Dichter – Goethe vorweg, dann Bert Brecht, Heinrich Heine und schließlich Karl May –, zwar nicht im Gleichschritt, doch festen Schrittes am Betrachter vorüber. Als wollten sie ihn auffordern, ihnen in ihr Reich zu folgen. „Lust auf Literatur! Von Taugenichts bis Steppenwolf – Eine etwas andere Literaturgeschichte“ heißt die vier CD umfassende Box, die sich hinter dieser Illustration von Jens Rassmus verbirgt, und mit der der Verlag Igel-Genius Peter Brauns Buchvorlage nun als Hörbuch herausbringt.

Es ist deutsche Literaturgeschichte zum Hören, die die fünf Sprecher – Friedhelm Ptok, Silvia Fink, Dominik Freiberger, Anja Niederfahrenhorst und Peter Lieck – hier servieren. Angefangen im 18. Jahrhundert mit Gotthold Ephraim Lessing über Goethe, Schiller, Hölderlin, Kleist, Hoffmann, Büchner, Heine, Droste-Hülshoff, Storm, Fontane, Hauptmann, May, Thomas und Heinrich Mann, Kafka und Hesse bis hin zu Brecht, Fallada, Bettine Brentano und Wolfgang Borchert lernen die Hörer hier die wichtigsten Vertreter deutscher Dichtung bis ins 20. Jahrhundert hinein kennen.

Die Text-Sammlung umfasst aber nicht nur ihre wichtigsten Werke, sondern auch ihre Lebensgeschichten und Lebensumstände. Außerdem werden die Werke und ihre Entstehung eingebettet in die gesellschaftliche Situation, die politischen Lage und literarischen Strömungen, die das Denken der Schriftsteller während der Arbeit an den Werken beeinflussten.

Die Hörer – die CD sind empfohlen „für alle ab 14 Jahre“ – erfahren darüber hinaus so manches Kuriose; zum Beispiel, dass Hermann Hesse nach heutigem Verständnis ein Schulversager war, dass Karl May immer mal wieder im Gefängnis war und viele weitere interessante Details.

Auf diese Weise wird mancher Dichter zwar vielleicht vom Sockel geholt; andererseits schütteln die Literaturgrößen der Geschichte so ganze Berge von Staub ab und kommen dem Hörer/Leser von heute näher. Damit werden mit den Persönlichkeiten – nun im richtigen Zusammenhang betrachtet – auch ihre Werke noch ein Stück greifbarer und interessanter. KERSTIN STARKE

Peter Braun. Lust auf Literatur! Igel-Genius, 4er-CD 181, 24.95 Euro.