Kunst und Kultur Luisenburg-Festspiele veranstalten erstes Konzert nach Lockdown

In dieser Naturkulisse, auf dem alten Theaterplatz im Felsenlabyrinth, wird das exklusive Konzert über die Bühne gehen. Foto: Florian Miedl

Nach der Absage der Spielzeit 2020 laden die Wunsiedler Festspiele zu einem kleineren Blues-Konzert Ende Juni ein. Maximal 100 Besucher dürfen dabei sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - "Jetzt ist Schluss mit der künstlerischen Verödung und dem kulturellen Stillstand." So kündigt Birgit Simmler, die künstlerische Leiterin der Luisenburg-Festspiele, die erste musikalische Veranstaltung nach dem Lockdown und der Verschiebung der Festspiele auf 2021 an. "Auch wenn die Corona-Krise noch nicht überwunden ist und wir strenge hygienische Auflagen erfüllen müssen, wir wollen ein Zeichen setzen und veranstalten ein erstes Konzert auf der Luisenburg."

Die Festspiele haben Peter Hohenecker gewonnen, der als Musiker, Regisseur und Ehemann von Birgit Simmler zur Luisenburg-Familie gehört. Mit seiner Band "Bad as we" wird er ein Blues-Konzert auf dem alten Theaterplatz spielen. "Neue Band mit neuem Programm auf altem Platz", sagt Peter Hohenecker zu seinem Tom-Waits-Programm, das er mit Fabian Wegmann und Steffen Winkler eingespielt hat und dem Publikum präsentieren möchte.

"Wir möchten an diesem Ort, der mit seinem Ambiente perfekt passt, den Menschen etwas zurückgeben und deshalb spielen wir für alle, die das interessiert", sagt Hohenecker, der heuer als Regisseur der Watzmann-Inszenierung im Felsenlabyrinth tätig geworden wäre. "Jetzt also ein Tom Waits-Programm mit spannender, verrückter Musik, die wir ohne Gage vor maximal einhundert Zuschauern spielen werden."

Das zirka einstündige, kostenfreie Konzert findet am Dienstag, den 30. Juni, um 19 Uhr auf dem alten Theaterplatz im Felsenlabyrinth der Luisenburg statt - wenn es nicht regnet. Einlass ist um 18.15 Uhr am Eingang zum Labyrinth.

"Wir haben mit den Gesundheitsbehörden ein Hygienekonzept entwickelt, das die Besucher schützen und die Veranstaltung möglich machen wird," erklärt Birgit Simmler, die seit der Saisonverschiebung dafür kämpft, ihren Künstlern Auftrittsmöglichkeiten zu organisieren. "Ich liebe diesen Ort, dessen Schönheit und Magie unvergleichbar sind und der jeden Künstler und Besucher in den Bann schlägt."

Die Festspiele bitten alle Besucher des Konzerts, sich an die Vorgaben zu halten und auf folgende Punkte zu achten:

- Der Einlass ist nur einzeln oder in erlaubten Kleingruppen wie Familien möglich, maximal 100 Zuschauer.
- Abstandsregeln beim Einlass und auf dem Gelände sind verbindlich.
- Keine Bestuhlung und keine Sitzplätze auf dem Theaterplatz.
- Jeder Besucher sucht sich einen Platz (vor, hinter und um die Band) und sorgt nach dem Abstandsgebot selbst für seine Sitzgelegenheit.
- Mund-Nasen-Bedeckung ist beim Ein- und Ausgehen und im Wartebereich zu tragen.
- Die Besucher sollen mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung kommen. Der Zugang erfolgt über einen unebenen, für das Felsenlabyrinth typischen Weg. Trittsicherheit ist erforderlich.
- Kein barrierefreier Zugang.
- Desinfektionsmittel stehen vor Ort zur Verfügung.
- Einhaltung der allgemeinen Hygieneempfehlungen (Hände waschen, Desinfektion, richtiges Husten und Niesen, direkten Kontakt vermeiden).

Autor