Kunst und Kultur Mutter Gottes unterm Dach: Marienmosaik wieder zugänglich

/th
21.03.2019, Thüringen, Erfurt: Das restaurierte Marienmosaik wird vor der Einweihung am 24. März der Presse vorgestellt. Das 1870 fertiggestellte Kunstwerk hing bis 1968 an der äußeren Westseite des Doms und lagerte seither in Kisten im Keller. Das 44 Quadratmeter große Mosaik ist nun restauriert und hat einen neuen Platz im Dachstuhl des Langhauses im Dom gefunden. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit Foto: Martin Schutt

Schon von weitem soll es an der Westseite des Erfurter Doms zu sehen gewesen sein. Das riesige Marienmosaik wird in restaurierter Form wieder gezeigt - allerdings im Inneren des Doms. Mehr als ein halbes Jahrhundert war es nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.