Kunst und Kultur Nach 500 Seiten sah das Leben anders aus

Von Michael Thumser
Stammt der Mensch vom Affen ab? Charles Darwin auf einer berühmten zeitgenössischen Karikatur. Foto: Archiv

Fast hätte er sich um den Ruhm gebracht, der Erste zu sein. Darwin - der es schätzte, zu stottern, weil ihm das "mehr Zeit zum Nachdenken" verschaffe - hatte zwanzig Jahre lang gezögert, sein kolossales Theorie-Gebilde zu veröffentlichen; da erreichte ihn der Brief eines Naturkundler-Kollegen aus Südostasien: Dort hatte Alfred Russell Wallace bündige elf Seiten über das "Gesetz, das die Einführung neuer Arten regelte", abgefasst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.