Das '1984' fürs Internetzeitalter: Mit diesem Werbeslogan kommt das neue Buch des vielfach preisgekrönten US-Autors Dave Eggers auf den Markt. Es heißt "Der Circle" und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die in der Zentrale des einflussreichsten Unternehmens der Welt - ihm gehören rund 90 Prozent der Anteile am Suchmaschinen-, Freemail- und SMS-Markt - Karriere macht. Der Circle hat Systeme entwickelt, die das Internet im Ganzen verändern. Alle Bedürfnisse und Tools sind unter der Marke "TrueYou" in einem Topf, auch das Fernsehen soll neu erfunden werden, und das Fernziel, die Vollendung des Circle zum geschlossenen Kreis, ist die ultimative Transparenz, die identisch ist mit totaler Kontrolle. Kameras, die so klein sind, dass sie unsichtbar bleiben, beobachten die entlegensten Orte der Welt. "Alles Private ist Diebstahl, Geheimnisse sind Lügen", lautet die Devise des Circle. Mit scheinbar gutem Beispiel gehen Politiker voran, die jeden Augenblick ihres Lebens filmen und dokumentieren. Einem moralischeren Lebenswandel und der Verbesserung der Welt soll dies dienen: "Endlich, endlich können wir gut sein, wir haben keine andere Wahl."